Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung und vergleich von Zellen und bedingte Form

Prüfung und vergleich von Zellen und bedingte Form
29.11.2016 14:53:44
Zellen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und komme gerade nicht weiter.
Ich habe ein Excel file mit mehreren Werten in Spalte H bis V und bis in Zeile 12 und 13.
Plan ist es jetzt mittels bedingter Formatierung in Zelle H12 und H13 zu prüfen ob ein Wert eingetragen ist. Dieser Wert soll dann verglichen werden und wenn dieser gleich ist Feld D12 grün gefärbt werden und bei ungleichheit D12 rot gefärbt werden.
Dies habe ich soweit hinbekommen.
Nun weiter:
Es soll bei einer eingabe in I12 und I13 nun automatisch geprüft werden ob was vorhanden ist und gleiche Regel wie davor angewendet werden. Sobald dann in der gleichen Zeile eine weitere eingabe getätigt wird soll die nächste Zeile geprüft werden und die Farbe entsprechend angepasst werden.
Ich komme heir grad null weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke euch schon mal vorab!
Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung und vergleich ...bedingte Formatierung
29.11.2016 15:49:11
guenni
verstehe die Fragestellung nicht
Also immer D12 in grün oder rot, wenn ...
29.11.2016 16:20:53
Luc:-?
…H12:H13ff nicht leer und einander gleich (grün) bzw ungleich (rot) sind, Damian?!
Oder sind die (Grün-)Relationen eher so zu verstehen D12←H12=H13, E12←I12=I13 usw?
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Also immer D12 in grün oder rot, wenn ...
30.11.2016 07:21:10
Damian
Hi Luc,
sorry das es nicht ganz klar ist.
Also D12 soll immer nur gefärbt werden. Grün wenn H12=H13 oder rot wenn H12H13.
Jetzt soll dann eine Woche später die neuen Zahlen in Spalte I eingetragen werden.
Hier dann wieder vergleichen I12=I13 und dadurch D12 dann grün oder rot für I12I13.
Die zu färbende Zelle ist immer D12. Es soll vorab geprüft werden ob etwas neu eingetragen wurde in den Spalten die nach H folgen und dann mit Zelle 12 und 13 der jeweiligen spalte verglichen werden damit in D12 wieder die aktuelle Farbe ausgegeben werden kann.
Ich hoffe es ist etwas klarer.
gruß damian
Anzeige
Da aus deinen bisherigen Angaben nicht ...
30.11.2016 21:21:30
Luc:-?
…hervorgeht, wie im Falle des Fehlens nur eines Wertes eines WertePaares oder gar aller Werte zu verfahren ist, Damian,
habe ich mich quasi für eine 3-Farben-Lösung entschieden. Es gibt also eine Bedingt­Format­Regel für die Gleichheit der beiden Werte eines Paares und eine für ihre Ungleichheit, wobei dann auch wirklich beide vorhanden sein müssen. Anderenfalls laufen die Regel­Fmln in einen Fehler und die Original­Zell­Farbe von D12 bleibt sichtbar. Das passiert auch, wenn zwar beide letzten Werte vor­handen sind, aber zwischen­durch Werte fehlen. Es müssen also immer alle Zellen bis zur jeweils letzten gefüllt sein, damit grün oder rot in D12 gezeigt wird. Erscheint also keine dieser Farben, ist das ein Warn­signal dafür, dass Werte fehlen.
Um die RegelFmln übersichtlich zu gestalten, habe ich den Namen einer benannten Fml in ihnen verwendet. Also muss diese bei Auswahl von D12 zuerst angelegt wdn:
Menü FormelnNamen definieren
Name: letztesPaar
Bezieht sich auf:
=MAX((3^ISTZAHL(H12:ZZ13)-2)*(SPALTE(H12:ZZ13)-7))*(3^(--(SUMME(--ISTZAHL(H12:ZZ12)) =SUMME(--ISTZAHL(H13:ZZ13))))-2)
Anschließend die beiden RegelFmln anlegen:
Menü StartBedingte FormatierungNeue RegelFormel zur Ermittlung … verwenden → RegelFmln eintragen:
Regel-Fml1: =INDEX(H12:ZZ12;letztesPaar)=INDEX(H13:ZZ13;letztesPaar)
Regel-Fml2: =INDEX(H12:ZZ12;letztesPaar)INDEX(H13:ZZ13;letztesPaar)
Dann sollte das Ganze wie beschrieben fktionieren.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Nachtrag: DatenTyp und Spalte ZZ
01.12.2016 01:26:12
Luc:-?
Ich bin von ZahlenVgln ausgegangen, Damian;
falls es aber Texte sein sollen, muss ISTZAHL durch ISTTEXT ersetzt wdn. Soll aber alles außer Leerzellen einbezogen wdn, muss hierfür NICHT(ISTLEER(…)) verwendet wdn.
Ich habe in den Fmln eine letztmögliche Spalte ZZ vorgegeben. Reicht das nicht oder ist zuviel und stört anderes, musst du diese entsprd ändern.
Luc :-?

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige