Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Evaluate-Function

Evaluate-Function
24.11.2016 11:40:19
Anton Buderus

Hallo!
1) Kann man diese Makro so modifizieren, dass Zahlen, welche rot formatiert sind, bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden? Also, das hat den Sinn, dass ich zum Beispiel mal schnell Zahlen aus der zu berechnenden Zeile entnehmen will, aber eben nicht löschen.
2) Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich, wenn ich eine weitere Exceldatei öffne, dies Auswirkungen auf die Datei mit diesem Makro hat. Kann das sein? Ich habe das Makro in einem Modul, mit dem Namen Modul 1 eingefügt. Hat das dann Auswirkungen auf andere Exceldateien? Wie ist es richtig?

Function ev(t As String) As Variant
Dim i As Long
Dim t1 As String
Dim t2 As String
For i = 1 To Len(t)
t1 = Mid$(t, i, 1)
If t1 Like "[(-9*]" Then
If t1 = "," Then
t2 = t2 & "."
Else
t2 = t2 & t1
End If
End If
Next
Debug.Print t2
ev = Evaluate(t2)
End Function

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Evaluate-Function
24.11.2016 11:49:00
Anton Buderus
Noch besser wäre es eigentlich, wenn die vorgenannte Funktion so abgeändert werden könnte, dass ich diese als zweite Funktion ev2() nutzen könnte, welche mir nur die Zahlen in roter Formatierung ausrechnet. Dann könnte ich noch eine 3 und 4 Funktion für jeweils blau und lila mir bauen.
Ist das möglich?
AW: Evaluate-Function
24.11.2016 13:10:36
Daniel
HI
nein, nicht in diesem Code.
eine String-Variable enthält nur die Textdaten, aber keinerlei Format-Informationen.
Eventuell könnte man dort ansetzen, wo du den string t aus den Zellen erstellst und man noch Zugriff auf die Zellobjekteigenschaften hat.
Gruß Daniel
AW: Evaluate-Function
24.11.2016 13:44:40
Antonio Buderus
Ok, wäre natürlich prima, wenn es funktionieren würde. Ich kann es aber leider nicht programmieren....
Anzeige
AW: Evaluate-Function
24.11.2016 13:50:49
Antonio Buderus
Könnte man es vlt. auch so lösen, dass die Werte (als Text eingegeben, welche in einer Zelle stehen und z.B. rot sind, in eine andere Zelle verknüpft sind. Also praktisch nicht der ganze Zelleninhalt, sondern nur die Zeichen, die rot sind, in die andere Zeile übernommen werden? Die Function Evaluate könnte dann die gleiche bleiben..
AW: Evaluate-Function
24.11.2016 14:10:39
Daniel
Hi
das sind mir jetzt zu wenig Informationen, um damit was anfangen zu können.
hast du ggf ne Beispieldatei, wie das ganze aussieht?
zu Programmieren wird's auf jeden Fall etwas koplizierter.
Gruß Daniel
AW: Evaluate-Function
24.11.2016 14:21:22
Anton Buderus
Hallo,
ich habe mal ein Bild hochgeladen. Die Frage wäre, ob die roten Zeichen (1) in Spalte (3) mit einer Verknüpfung wie zum Beispiel "=roterText(A1)" übernommen werden können. In einer noch einzufügenden weiteren Spalte könnte dann mit Hilfe der ev(A3)-Funktion die Berechnung erfolgen. In Spalte (2) erfolgt die Berechnung wie gehabt ebenfalls mit ev(A1)
Userbild
Anzeige
AW: Evaluate-Function
24.11.2016 14:30:44
Daniel
Hi
wenn du den Text ohne die roten Zeichen haben willst, dann mit dieser Schleife:
With Range("A1")
For i = 1 To Len(.Text)
If .Characters(i, 1).Font.Color <> vbRed Then
txt = txt & Mid(.Text, i, 1)
End If
Next
end with
diesen Text musst du dann deiner Funktion mit dem Evaluate übergeben.
Gruß Daniel
AW: Evaluate-Function
24.11.2016 14:38:39
Anton Buderus
Hallo,
genau umgekehrt, den roten Text hätte ich gerne in zum Beispiel Zelle A3.
Und irgendwie als function. So dass ich z.B. mit der function "=roterText(A1)" oder "=roterText(d5)" einen beliebigen Zelle auslesen kann...
Danke Daniel.
Wie kann ich Dich für Deine Arbeit bezahlen?
Anzeige
AW: Evaluate-Function
24.11.2016 14:43:28
Daniel
bezahlen geht leider nicht.
aber um das umzudrehen musst du doch nur das ´<> durch ein = austauschen.
Wenn du nicht mal das alleine hinbekommst, solltest du dir jemanden suchen, der das für dich programmiert.
Gruß Daniel
AW: Evaluate-Function
24.11.2016 14:46:09
Anton Buderus
Ja, das habe ich mir schon gedacht mit dem rumdrehen.
Mein Problem war eher, wie bekommt man dies als function?
Und da dachte ich, ich frage es gleich mit, falls es doch nicht funktioniert mit dem rumdrehen.
Schade, ich hätte Dir gerne was für Deine Mühe zu kommen lassen.
Wäre dir mit Folgendem geholfen, ...
24.11.2016 20:10:04
Luc:-?
…Anton?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige