Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn mit mehreren Bedingungen in div. Spalten

Summewenn mit mehreren Bedingungen in div. Spalten
23.08.2002 15:16:28
SGlauer
Hallo!

Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?

Ich habe eine Tabelle mit Kunden (SpalteA) denen ein Projekt (SpalteB) und deren Produktgruppe (SpalteC) zugeordnet sind. Des weiteren sind die Kosten des Projekts angegeben (SpalteD).

Ich will nun die Summe der Kosten der einzelnen Kunden mit gleicher Produktgruppe in Erfahrung bringen!
(praktischer ausgedrückt: Wie viel Umsatz wurde mit einem Produkt bei einem Kunden erzielt?)

"=Summewenn()+Summewenn()" funktioniert leider nicht, da hier anscheinend beide Kriterien in der selben Spalte stehen müssen!

Ich würde mich sehr über eine baldige Problemlösung freuen!
(wahrscheinlich ist es ganz simpel, man muß eben nur erstmal drauf kommen ;o)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summewenn mit mehreren Bedingungen in div. Spalten
23.08.2002 15:29:21
Otto H
Das kann man wahrscheinlich leichter mit DAtenbankfunktionen lösen.
HAst Du mal ein kleines Beispiel?


Otto

Re: Summewenn mit mehreren Bedingungen in div. Spalten
23.08.2002 15:37:14
Hans-Jörg
Mal so ‘ne Idee:
Hatte ein ähnliches Problem.
Habe hierfür eine Pivot-Tabelle über den Assistenten gemacht und nebenher den VBA-Recorder laufen lassen. Hat prima geklappt.

Käme eine Pivot in frage?
Hans-Jörg

Re: Summewenn mit mehreren Bed
23.08.2002 15:44:35
Sglauer
Danke für den Hinweis ;o)
Ich find es ja (gelinde gesagt) auch etwas unpraktisch, dass sich meine Firma nicht einfach eine ordentliche Buchhaltungssoftware zulegt!

So tief steck ich in Excel leider nicht drin und mit SQL-Grundlagen kommt man ja in Excel nicht sehr weit*g*

Beispiel:
A(Kunde) B(Projekt) C(Projektgruppe) D(Preis)
1 Müller 110/1/2002 ;1; 99
2 Schmidt 111/2/2002 ;2; 110
3 Maier 112/1/2002 ;1; 99
4 Günther 113/3/2002 ;3; 100
5 Günther 114/2/2002 ;2; 120
6 Müller 115/1/2002 ;1; 200

Wieviel Umsatz hat uns beispielsweise Kunde Müller mit Projktgruppe 1 verschafft etc.?

Würden mir Pivottabellen weiterhelfen? Es soll aber eine Komplettübersicht entstehen (mit allen Kombinationen).




Anzeige
Re: Summewenn mit mehreren Bedingungen in div. Spa
23.08.2002 15:51:29
Sglauer
A(Kunde) B(Projekt) C(Projektgruppe) D(Preis)
Müller; 10/1/02 ;1; 99
Maier; 11/2/02 ;2; 110
Schmidt 12/2/02 ;2; 99
Müller 13/1/02 ;1; 200
Kunze 14/3/02 ;3; 120

Wie hoch war der Umsatz der einzelnen Kunden in den verschieden Projektgruppen? Müller,ProjGr.1= 209

Würden mir Pivottabellen weiterhelfen - es soll eine Komplettübersicht entstehen.

Mit SQL wär das ganz sicherlich einfacher zu lösen ;o)

Re: Summewenn mit mehreren Bedingungen in div. Spa
23.08.2002 16:06:48
Sglauer
Auf die Idee bin ich auch grad gekommen ;o)
Trotzdem danke.

Hab nur das Problem, daß die Informationen monatsweise auf verschiedene Blätter verteilt sind. Außerdem wird das ganz bestimmt etwas unübersichtlich, da ja alle Kombinationen aufgelistet werden sollen und mein Sheet weitaus komplexer ist als das Beispiel.

Aber genug der Tipperei, ich werds einfach mal ausprobieren!

Anzeige
Re: Summewenn mit mehreren Bedingungen in div. Spalten
24.08.2002 02:03:24
Charlie
Re: Summewenn mit mehreren Bedingungen in div. Spa
24.08.2002 14:16:46
Josef B

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige