Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klassenmodul bzw. Modul und Subs

Klassenmodul bzw. Modul und Subs
23.08.2002 16:02:53
Matthias
Hallo,
ich hänge bei folgendem Problem:

Ich möchte am Ende einer Sub, die im Worksheet steht, eine Sub, die in einem Modul steht, aufrufen. Ich habe das mit "Call" und dann den Namen der Prozedur im Modul probiert, geht aber leider nicht. Genauso wenig kann ich von anderen Programmteilen auf Subs, die im Klassenmodul stehen, zugreifen.

Gibt es einen Weg solche Prozedur-Aufrufe zu machen? Muss man da was spezielles eingeben?

Grüße,

Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Klassenmodul bzw. Modul und Subs
23.08.2002 16:10:51
PeterW
Hallo Matthias,

der Weg
Call NamederProzedur
ist richtig. Handelt es sich eventuell um Private Subs? Bekommst Du eine Fehlermeldung?

Gruß
Peter

Re: Klassenmodul bzw. Modul und Subs
23.08.2002 16:23:18
Matthias
Hallo Peter,

es sind keine Private Subs.
Der Fehler tritt auf, wenn ich vom Klassenmodul aus eine Sub von Tabelle1 aufrufen will. Dann kommt der Fehler "Sub oder Funktion nicht definiert".
Von DieseArbeitsmappe aus kann ich Subs vom Modul ausführen.

gruß,
matthias

Re: Klassenmodul bzw. Modul und Subs
23.08.2002 16:29:20
PeterW
Hallo Matthias,

gerade hier nochmal getestet. In meiner Version 8 lassen sich aus Blatt 1 Subs auf Blatt 2 problemlos aufrufen.
Sorry :(
Gruß
Peter

Anzeige
Re: Klassenmodul bzw. Modul und Subs
23.08.2002 16:30:27
Axel
Hallo,

die Module für die einzelnen Tabellen und die Arbeitsmappe sind im Prinzip verkappte Klassenmodule.

Wenn Du außerhalb dieses Moduls auf Prozeduren/Funktionen, die in dem (Klassen)-Modul definiert sind, zugreifen möchtest, mußt Du diese voll qualifizieren, also den Aufruf unter Voranstellen der Klasse durchführen, z.b

Tabelle2.MeineSub

Gruß
Axel

Re: Klassenmodul bzw. Modul und Subs
23.08.2002 16:35:49
Matthias
Hallo Axel,

danke, werds gleich probieren. Danke nochmals sehr für die Mappe per Mail - das mit den Klassen geht jetzt.
aber genau daraus ist jetzt diese Problem entstanden. Das hat was mit dem Initialisieren des Klassenmoduls zu tun.
Ich hoffe dein Tip funktioniert so gut wie deine vorherigen - daran zweifle ich aber eigentlich nicht...

gruß,

Matthias

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige