Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Formel umwandeln

Text in Formel umwandeln
23.08.2002 16:04:04
Markus
Ich habe aus mehreren Zellen (z.B. a1 b1 c1) eine Formel erstellt, die in d1 angezeigt wird.
Wie kan ich diese konkatenierten Text Zellen dazu bringen, nicht nur die Formel anzuzeigen, sondern diese auch auszuführen.
In der Zielzelle befindet sich bis jetzt als Anzeige die Formel, im der Formula Bar =a1&b1&c1 ...

Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text in Formel umwandeln
23.08.2002 16:15:17
PeterW
Hallo Markus,

ist Deine Zielzelle vielleicht als Text formatiert?

Gruß
Peter

Re: Text in Formel ist es das?
23.08.2002 17:27:32
Andre
Hallo,

wenn Du so was zusammensetzen willst gibt es zwei möglichkeiten:
entweder Du bastelst das Ergebnis über indirekt, z.B. =indirekt(a1)+indirekt(b1)*indirekt(c1) usw.
oder besser Du setzt die Formel als Text ein, mit Häkchen davor
z.B. '=..+..*.. - mit den richtigen Bezügen und berechnest die dann in einer anderen Zelle - am besten mit einer benutzerdefinierten Funktion, die den Textstring auseinanderpflückt und berechnet - eventuell geht auch die Möglichkeit in der Funktion mit evaluate(string).
gruss andre

Anzeige
Re: Text in Formel ist es das?
23.08.2002 23:13:14
Markus
Da es sich in der Zielzelle um eine Stundenangabe 0,00 handelt hat diese das Number Format.

Re: Text in Formel ist es das?
24.08.2002 00:32:25
Charlie
Hallo Markus,

korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Du willst Stunden durch Addieren von A1, B1 und C1 berechnen. Das kann so nicht funktionieren, weil =A1&B1&C1 verkettet, d.h. die Werte aus den 3 Zellen einfach aneinanderreiht. Das Ergebnis ist Text! Z.B. A1 enthält den Wert 1, B1 enthält 0,5 und C1 enthält 2, dann ergibt Deine Formel 10,52 als Text (1&0,5&2)

Summieren kannst Du durch =A1+B1+C1 oder =SUMME(A1:C1). Für obige Werte ergibt sich 3,5.

In Excel wird bei Zellen, die Formeln enthalten, in der Bearbeitungs-/Formelzeile IMMER die Formeln und nicht das Ergebnis der Formeln angezeigt. Das Formelergebnis siehst Du nur in der Zelle selbst. Wenn diese Zelle leer erscheint, dann wird wohl in A1, B1 und C1 kein Eintrag enthalten sein.

Gruß,
Charlie

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige