ich habe wieder mal ein Problem. Der Hintergrund ist, dass ich jeden Monat eine lange Liste von rund 2000 Worten auswerte, und diese Liste in rund 20 Kategorien sortiere. Jede dieser Kategorien bekommt einen Reiter in einer Excel-Arbeitsmappe.
Beispiel:
Wort Kategorie
shopping shopping
digitalkamera electronics
mietwagen travel
wein food
internet casino gambling
routenplaner maps
DVD shopping
handy mobile
computer computer
abnehmen health
domain internet
music music
musik music
home cinema electronics
espressomaschine electronics
bücher shopping
Die Wortliste wird jeden Monat neu aus unseren Logfiles gezogen, der Inhalt ändert sich allerdings kaum. Die Kategorien ändern sich auch nicht.
So. Jetzt zu meiner Frage:
Ich würde diesen Zuordnungsprozess, den ich im Moment händisch mache, und der deswegen sehr fehleranfällig ist, gerne automatisieren.
Das würde heissen, ich habe eine neue Excel-Tabelle, in der alle Worte in der Form
Wort Zahl Zahl
in einer langen Liste sethen. Jetzt wird diese Liste mit der des Vormonats abgeglichen, und die Worte, die bereits in einer bestimmten Kategorie/Reiter des Vormonats vorkommen, automatisch in den entsprechenden Reiter der neuen Excel-Tabelle befördert, oder, einfacher, nur wie oben mit dem Kategoriennamen in einer weiteren Spalte versehen und ich kann dann per Copy & Paste die Reiter füllen.
Ich denke, das ist ziemlich tricky, ich weiß gar nicht, ob Excel das leisten kann, aber es würde mir sicherlich einen Tag Arbeit ersparen...
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüsse und vielen Dank im voraus,
Heike