Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kategorien automat. zuordnen

Kategorien automat. zuordnen
23.08.2002 16:43:34
Heike
Liebe Liste,
ich habe wieder mal ein Problem. Der Hintergrund ist, dass ich jeden Monat eine lange Liste von rund 2000 Worten auswerte, und diese Liste in rund 20 Kategorien sortiere. Jede dieser Kategorien bekommt einen Reiter in einer Excel-Arbeitsmappe.

Beispiel:

Wort Kategorie
shopping shopping
digitalkamera electronics
mietwagen travel
wein food
internet casino gambling
routenplaner maps
DVD shopping
handy mobile
computer computer
abnehmen health
domain internet
music music
musik music
home cinema electronics
espressomaschine electronics
bücher shopping

Die Wortliste wird jeden Monat neu aus unseren Logfiles gezogen, der Inhalt ändert sich allerdings kaum. Die Kategorien ändern sich auch nicht.

So. Jetzt zu meiner Frage:
Ich würde diesen Zuordnungsprozess, den ich im Moment händisch mache, und der deswegen sehr fehleranfällig ist, gerne automatisieren.

Das würde heissen, ich habe eine neue Excel-Tabelle, in der alle Worte in der Form

Wort Zahl Zahl

in einer langen Liste sethen. Jetzt wird diese Liste mit der des Vormonats abgeglichen, und die Worte, die bereits in einer bestimmten Kategorie/Reiter des Vormonats vorkommen, automatisch in den entsprechenden Reiter der neuen Excel-Tabelle befördert, oder, einfacher, nur wie oben mit dem Kategoriennamen in einer weiteren Spalte versehen und ich kann dann per Copy & Paste die Reiter füllen.

Ich denke, das ist ziemlich tricky, ich weiß gar nicht, ob Excel das leisten kann, aber es würde mir sicherlich einen Tag Arbeit ersparen...

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüsse und vielen Dank im voraus,
Heike

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kategorien automat. zuordnen
23.08.2002 17:43:39
Hans W. Hofmann
Bei Deiner Abhandlung bleibt ne Menge unklar.
Was ist ein Reiter? Was bedeutet zuordnen?
Was hat es mit der Tabelle Wort Zahl Zahl auf sich?

Das ganze schreit förmlich nach einer Pivottabelle, vermute ich mal.


Gruß HW

Re: Kategorien automat. zuordnen
24.08.2002 10:47:15
Heike
Hallo Hans,

danke für Deine Antwort. Also:

Ein Reiter ist ein Tab in der Excel-Arbeitsmappe, ein einzelnes Arbeitsblatt also.

Mit zuordnen meine ich, dass ich bisher die Zuordnung Wort zu Kategorie, also z.B. mietwagen = travel von Hand mache. Und zwar jeden Monat. Einfacher wäre es, ich ordne es einmal zu und im nächsten Monat mache ich einen automatischen Abgleich.

>Was hat es mit der Tabelle Wort Zahl Zahl auf sich?
Ich habe nicht nur das Wort, z.B. mietwagen in der Tabelle stehen, sondern
A1 mietwagen
A2 Zahl
A3 Zahl.

Das heisst, man muss die ganze Zeile beachten, nicht nur die erste Zelle in einer Zeile.

Ist schwer zu erklären ohne die Tabelle irgendwie mitzuschicken oder Screenshots zu machen...

Viele Grüsse,
Heike

Anzeige
Re: Kategorien automat. zuordnen
24.08.2002 11:12:45
andreas e
Re: Kategorien automat. zuordnen
24.08.2002 11:42:06
Heike
Hallo Andreas,

danke für das Makro. Ich habe es mal ausprobiert. Was es macht, ist ca. 30 Tabs anlegen, in denen aber nichts drinnen steht. Aber ist auf jeden Fall ein Teil des ganzen, was ich erreichen will.

Vielleicht sollte ich nochmal erklären. Ist ziemlich kompliziert.

1. Ausgangsbasis ist eine 2000zeilige Liste mit Worten in Spalte A. Zugehörig zu diesen Worten sind noch 2 Spalten in B und C mit Zahlen.

2. Aufgabe ist es, diese Worte in ca. 20 Kategorien zu ordnen. Das mache ich z.Z. noch per Hand, indem ich den Namen der Kategorie zu dem Wort in dieselbe Zeile schreibe. z.B Wort: mietwagen, Kategorie: travel.

3. Sobald ich die 2000 Worte durchkategorisiert habe, ordne ich sie nach Kategorien und verteile sie auf verschiedene Arbeitsblätter in der Mappe und benenne den Reiter dementsprechend "travel", "computer", etc.

4. Ergebnis ist eine Arbeitsmappe mit ca. 20 Kategorien-Reitern, in denen die zugehörigen Worte in Spalte A stehen und die Zahlen weiterhin in B und C.

5. Diesen Vorgang mache ich einmal im Monat. Die Worte ändern sich kaum, die Kategorien nie, die Zahlen schon.

6. Ich möchte mir gerne den aufwändigen und fehleranfälligen Prozess der Zuordnung ersparen.

7. Meine Idee war, eine neue Liste mit Worten (s. 1.) mit der Zuordnung des Vormonats zu vergleichen, und die Worte automatisch in der neuen Excel-Mappe in den zugehörigen Tab zu kopieren.

8. Die Worte, die kein Pendant in der Vormonats-Tabelle finden, können dann natürlich nicht zugeordnet werden und müssten irgendwie farbig markiert werden, so dass ich sie händisch zuordnen kann. (diesen Punkt hatte ich vergessen zu erwähnen).

9. Es muss also die Zuordnungstabelle des Vormonats mit der langen Liste an Worten abgeglichen werden, die Tabs angelegt werden, die Worte in die Tabs kopiert werden, die Worte, die nicht zugeordnet werden können, farbig markiert werden...

Klingt nach Doktorarbeit...

Ich grüsse schön und freue mich aufs Feedback,
Heike

Anzeige
Klingt nach Doktorarbeit...
24.08.2002 11:59:15
andreas e
da hast recht !
wenn es unsensibIe daten sind maiI maI ein bsp
ist etwas schwer dies hier aIIes maI eben zu abarbeiten !
gruß
andreas e
Re: Klingt nach Doktorarbeit...
24.08.2002 12:47:24
Heike
Hallo Andreas,
ich habe Dir eine bereinigte Datei per Mail zugeschickt...

Viele Grüsse,
Heike

Re: Klingt nach Doktorarbeit...
24.08.2002 12:51:17
andreas e
werde mich heute nacht an die Doktorarbeit ranwagen und meIde mich dann.

gruß
andreas e

Re: Klingt nach Doktorarbeit...
24.08.2002 12:55:27
Heike
cool, danke!
Heike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen