Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie Länge einer Zahl bestimmen?

Wie Länge einer Zahl bestimmen?
23.08.2002 21:03:33
Fabe
Wie kann ich die Länge einer Zahl bestimmen?

Gemeint ist im konkreten Fall die Anzahl der Ziffern von der ersten bis zur letzten von null verschiedenen Ziffer einer Zahl. Dabei dürfen Kommas nicht berücksichtigt werden.
Bsp: 2,98 hat die Länge 3
2,90 hat die Länge 2
3,00 hat die Länge 1
2,09 hat die Länge 3 (!)

Im voraus vielen Dank.

Fabe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wie Länge einer Zahl bestimmen?
23.08.2002 21:11:02
PeterW
Hallo Fabian,

wie lang wäre 300, 3 oder 1? Oder kommen Ganzzahlen nicht vor?

Gruß
Peter

VBA oder Formel?
23.08.2002 21:31:16
PeterW
Hallo Fabian,

wenn eine Formel reicht versuch mal:
=WENN(H19-GANZZAHL(H19)=0;LÄNGE(H19);LÄNGE(H19)-1)
wobei die zu prüfende Zahl in H19 steht.

Gruß
Peter

Re: Wie Länge einer Zahl bestimmen?
23.08.2002 21:32:47
Fabe
Hallo Peter,

300, 3 und 1 haben alle die Länge 1.

Allerdings habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden, mit der ich die Bestimmung der Länge übergehen kann. Da sich die Zahlen immer wiederholen, habe ich einfach für jede verschiedene Zahl die Länge einmal manuell bestimmt. Jetzt kann ich die Sache per SVERWEIS abfragen.

Trotzdem Danke für das Hilfeangebot.

Fabe

Anzeige
Re: VBA oder Formel?
23.08.2002 21:43:16
Fabe
Hallo nochmal.

Ich hab die Formel natürlich trotzdem nochmal ausprobiert. Leider scheint sie aber nicht 100% zu funktionieren. Ich kann aber irgendwie nicht erkennen nach welchem Schema sie Fehler einstreut. Aber wie gesagt, trotzdem vielen Dank. Das Problem ist umgangen.

Gruß,
Fabe

Re: VBA oder Formel?
23.08.2002 21:53:34
PeterW
Hallo Fabian,

die Formel kann nur Fehler liefern bei Ganzzahlen (oder bei Texten). 300 beispielsweise liefert als Länge 3.

Darf ich fragen welchem Zweck Deine Aufgabenstellung diente und wie Du jetzt das Problem umgangen hast?

Gruß
Peter

Re: VBA oder Formel?
23.08.2002 22:21:54
Fabe
Hallo.

Ich schreibe grade meine Diplomarbeit. Dabei geht es um die "Prominenz von Preisen." (Weitergehende Erklärungen sprengen wohl den Rahmen dieses Forums.)
Dazu werden die Preise zunächst aufgerundet (z.B. 2,99 --> 3,00), allerdings nur wenn sie bestimmte Nebenbedingungen erfüllen. Eine dieser Bedingungen ist, dass der aufgerundete Preis "kurzer" als der alte ist. Dafür brauchte ich die Abfrage.

Weil unter den vielen Tausend preisen aber nur ca. 190 verschiedene Preise sind, habe ich jetzt behelfsweise die Länge für diese Preise in einer Matrix manuell bestimmt und mache jetzt eine SVERWEIS-Abfrage an diese Matrix.

Fabe

Anzeige
Re: VBA oder Formel?
23.08.2002 22:28:30
PeterW
Hallo Fabian,

Danke für die Info - und gutes Gelingen für Deine Dipl-Arbeit!!

Gruß
Peter

Re: VBA oder Formel?
23.08.2002 22:40:44
Fabe
Danke.

Jetzt hab doch noch mal ne neue Frage.
Ich hab jetzt schon ein paar Matrixen auf dem Datenblatt übereinanderliegen, weil ich mal ein paar Werte vergessen hatte usw. und ich nicht wußte wie man eine Matrix erweitert, umbenennt, den Namen löscht usw.

Das geht doch bestimmt.
Wie kann ich an eine bestehende Matrix eine Zeile anhängen?
Wie kann ich eine Matrix (nicht die Daten) löschen, umbenennen?


Danke Fabe

Re: VBA oder Formel?
23.08.2002 22:48:23
PeterW
Hallo Fabian,

da muss ich passen. Eh ich jetzt in der Hilfe rumsuche (was Du bestimmt schon gemacht hast) starte besser einen neuen Thread!

Gruß
Peter

Anzeige

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige