Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Englischer Code und deutsche(!) Excelfunktionen

Englischer Code und deutsche(!) Excelfunktionen
24.08.2002 23:31:10
Martin.IT
Nun sind mal wieder die Excelgurus gefragt,
ich habe eine Datei, in der eine Excelformel mit dem Makrorecorder auf englisch aufgezeichnet wird.
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-2]C:R[-1]C)"

Wenn ich nun das Makro starte, gibt es einen Fehler bei der obigen Anweisung. Wenn ich nun aber die Formel in deutsch angebe funktioniert es.
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMME(Z(-2)S:Z(-1)S)"

Wo muß ich denn die Schraube drehen, daß die englischen Formeln funktionieren?

Danke und Grüße
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Englischer Code und deutsche(!) Excelfunktionen
24.08.2002 23:47:36
PeterW
Hallo Martin,

da gibt es leider keine Schrauben zu drehen. Der Code des Makrorecorders wird immer in englisch aufgezeichnet. Es bleibt nur die Anpassung per Hand - aber die Anpassung des aufgezeichneten Codes ist in der Regel sowieso erforderlich.

Gruß
Peter

Re: Englischer Code und deutsche(!) Excelfunktionen
25.08.2002 00:02:33
Martin.IT
Hallo Peter,
danke für deine Antwort, sie reicht aber nicht aus.
Ich erhalte von unseren Kunden hunderte von Arbeitsmappen und tausche dort mittels VBA ganze Module aus, die auch Formeln enthalten, die in Tabellenblättern geschrieben werden. Nun gibt es aber einige Arbeitsmappen, bei denen die englischen Formeln nicht akzeptiert werden.
Aus diesem Grund habe ich mit dem Makrorecorder getestet, in welcher Sprache die Makros in diesen Arbeitsblättern aufgezeichnet werden. Nun kann ich nicht verstehen, wieso in einigen Arbeitsblättern nur deutsche Formeln funktionieren, obwohl der Code in englisch ist.
Natürlich könnte ich den Code umschreiben, aber ich möchte den Grund dieser Fehlfunktion wissen und das Problem bei der Wurzel packen.

Grüße aus Italien
Martin

Anzeige
da muss ich leider passen (o.T.)
25.08.2002 00:15:14
PeterW

Re: Englischer Code und deutsche(!) Excelfunktionen
25.08.2002 18:36:24
PeterW
Hallo Martin,

habe mich etwas in der Hilfe umgesehen, einiges probiert und vielleicht etwas für Dich gefunden.
Mit
Sub lokaleFormel()
Cells(1, 1).FormulaR1C1 = "=sum(B1:B3)"
End Sub

erhalte ich in A1 die Fehlermeldung: #Name.

Sub lokaleFormel()
Cells(1, 1).Formula = "=sum(B1:B3)"
End Sub

schreibt mir in A1 die richtige Formel (für deutsches Excel) =SUMME(B1:B3).
Vielleicht hilft es Dir ja, Dein Problem an der Wurzel zu fassen.

Gruß
Peter

252 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige