Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nochmals TextBox-Inhalte in ListBox

nochmals TextBox-Inhalte in ListBox
25.08.2002 09:42:58
Jens
Guten Morgen und einen schönen Sonntag

Ich hatte gestern schon mal geschrieben und bin mit dem Problem auch etwas weiter voran gekommen. Ich wollte die Inhalte von TextBox1 und 2 sowie ComboBox1 und 2 in eine 4-spaltige Listbox einlesen. Mit dem nachfolgendem Code funktioniert es auch für die 1 Zeile, aber wenn ich weitere AddIteme einfüge werden die Werte der Spalten 2 bis 4 überschrieben. Ich wollte diese aber zusätzlich mit dem neuen AddItem einfügen. Wo muß denn da im Makro eine Änderung vorgenommen werden?

Danke Jens
Private Sub CommandButton1_Click()
ListBox1.AddItem ComboBox1.Value
ListBox1.List(0, 1) = TextBox1.Value
ListBox1.List(0, 2) = ComboBox2.Value
ListBox1.List(0, 3) = TextBox5.Value
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: nochmals TextBox-Inhalte in ListBox
25.08.2002 09:49:12
Hajo_Zi
Hallo Jens

das liegt aran das Du immer in die Erste Zeile (null)schreibst.
.List(0, 1)

Ich würde schreiben nehme für die Zeile eine Variable z.b. Zeile die zu beginn Null ist und nach jedem schreiben um 1 erhöht wird
.List(Zeile, 1)

Gruß Hajo

Re: nochmals TextBox-Inhalte in ListBox
25.08.2002 14:06:33
Anton
Hallo Jens,

mit der ListCount-Eigenschaft kannst du prüfen, wieviele Zeilen die Listbox enthält.

Wenn du mit AddItem eine neue Zeile immer hinten anhängst, bekommst du mit ListBox1.ListCount -1 den Index der gerade eingefügten Zeile (1. Zeile hat den ListIndex 0)

Anton

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige