Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
25.08.2002 14:29:20
Hanna
Hallo,

ich komm mal wieder nicht weiter.
Es geht um Folgendes:
innerhalb einer excel-Mappe habe ich in den verschiedenen Tabellen einen mehrseitigen LIeferschein und nachfolgend in 6 weiteren Tabellen das entsprechende Rechnungsformular.
Nun trägt das Programm automatisch die Position, die im Lieferschein z.B. in Tabelle 2 in Zeile A20 steht in die entsprechende Zeile im Rechnungsformular ein.
Nun zu meinem Problem:
Erst auf der sechsten Seite des Rechnungsformulars wird der endgültige Rechnungsbetrag ausgewiesen (Seite 1-5 nur Übertrag). Nun ist es aber der Fall, daß ich manchmal nur 3 Seiten oder 4 Seiten Lieferschein brauche. Jetzt benötige ich eine Formel mit der ich dem excel-Programm verdeutlichen kann, daß es , sollten die Seiten 4, 5 und 6 im Lieferschein leer sein, die zuletzt eingetragenen Daten (z.B. auf Seite 3) immer auf Seite 6 des Rechnungsformular einträgt. Geht das über eine Wenn-Ist-Leer-Bedingung.
Kann mir jemand mit einer genauen Formel aushelfen???
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich formulieren, ansonsten bitte Rückfragen.

herzlichen Dank
Gruß
Hanna



6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel
25.08.2002 14:47:48
Charlie
Hallo Hanna,

mit ISTLEER wird es nicht funktionieren, weil ja Formeln für die Überträge in den Zellen stehen. Selbst die Abfrage, ob ein Formelergebnis "" ist, halte ich für nicht zweckmäßig, weil Du zu viele Prüfungen abdecken musst, damit der letzte Wert übernommen wird. Versuch es einmal mit folgender Formel:
=WENN(MAX(Tabelle1:Tabelle5!A20)=0;"";MAX(Tabelle1:Tabelle5!A20))

Da die Überträge entweder kleiner oder gleich dem Endbetrag sein werden, sollte es so funktionieren. Die Formelbezüge musst Du natürlich auf Deine Bedürfnisse anpassen.

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Formel
25.08.2002 14:57:20
Hanna
Es geht ja nicht um das "Übertragsfeld", sondern um die Zeilen in denen Menge und Bezeichnung steht. Ich möchte dem Programm sagen, daß wenn in der Spalte "Menge" (A20)auf Seite 4 des Lieferschein nichts mehr steht, es die letzten Daten z.B. von Seite 3 (5 Disketten) automatisch dann auf Seite 6 des Rechnungsformulars ausgibt. Wenn ich allerdings 5 Seiten des Lieferscheins benötige, dann sollen diese zuletzt eingetragenen Daten auf Seite 6 des Rechnungsformulars erscheinen.
Es fällt mir so schwer mein Problem zu erklären.

Danke
Gruß Hanna

Anzeige
Re: Formel
25.08.2002 15:12:32
Charlie
Hallo Hanna,

da der 1. Versuch voll daneben war, hier ein 2. Versuch:
=WENN(Tabelle5!A20<>"";Tabelle5!A20;WENN(Tabelle4!A20<>"";Tabelle4!A20;WENN(Tabelle3!A20<>"";Tabelle3!A20;WENN(Tabelle2!A20<>"";Tabelle2!A20;WENN(Tabelle1!A20<>"";Tabelle1!A20;"")))))

Die Formel übernimmt beginnend bei Tabelle5 den Wert aus A20. Ist diese Zelle (in Tabelle5) "", nächster Versuch mit Tabelle4 usw., bis eine Zelle mit Inhalt gefunden wird. Gibt es in keinem Blatt in Zelle A20 einen Eintrag, bleibt auch die Formelzelle "" (leer).

Wenn Dir diese Formellösung zu mühsam ist, könnte man auch eine VBA-Schleife programmieren, die im Prinzip das gleiche macht. Per Knopfdruck könnten so die Werte übertragen werden.

War das brauchbar?

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Formel
25.08.2002 15:36:37
Hanna
Ich bin gerade noch am Ausprobieren.
Deine Formel leuchtet mir ein, aber es ist ja so, daß es nicht ausreicht nur die Zelle A20 zu prüfen, da die letzten Daten im Lieferschein unter Umständen mal auf Seite 3 Zelle A25 oder auf Seite 4 Zelle A36 stehen.

VBA kann ich leider nicht programmieren.
Vielen Dank für dein Bemühen.
Gruß
Hanna

Re: Formel
25.08.2002 15:44:03
Charlie
Hallo Hanna!

meine Formel war ja auch nur als Beispiel gedacht, wie Du das Problem lösen kannst. Diese Formel muss natürlich in alle Zellen des Rechnungsformulars, in die aus den Lieferscheinen Daten übernommen werden (sollen). Leere Zellen in den Tabellen 1 bis 5 werden ja ohnehin durch "" nicht berücksichtigt.

Daher habe ich auch gemeint, dass Dir das zu mühsam sein könnte. Wenn es so ist, könnte ich Dir eine VBA-Lösung erstellen. Dazu brauche ich aber genaue Angaben, was wo steht bzw. hinkommen soll. Da Du keine VBA-Erfahrung hast, erscheint mir das über das Forum wohl nicht machbar. Hans und die anderen Teilnehmer werden mir den Verstoss gegen die Forumsregeln verzeihen: Dann mail mir mal eine Beispielmappe, damit ich Dir ein Makro bauen kann.

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: Formel
25.08.2002 16:01:16
Hanna
Hallo Charlie,

das wäre ja supernett von Dir.
Ich werde es nun nochmal mit der Formel probieren, sollte ich keinen Erfolg haben, würde ich dein Angebot gerne annehmen.

Gruß
Hanna

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige