Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle erweitern, aber dann sindZellbezüge falsch

Tabelle erweitern, aber dann sindZellbezüge falsch
25.08.2002 15:52:38
Ralph
Hallo EXCEL-Forum,
ich habe eine Bundesliga-Tip-Tabelle mit 34 Blättern und 17 Tippern mit eurer Hilfe erstellt.
In der Tab.werden die Tips mit den Ergebnidssen verglichen und entsprechend 0,1 oder 3 Punkte gegeben.
Zb Formel in H4:=WENN(ODER(UND(H3="";J3="");UND(D3="";F3=""));"";(WENN(UND(D3=H3;F3=J3);3;WENN(ODER(UND(D3=F3;H3=J3);UND(D3>F3;H3>J3);UND(F3>D3;J3>H3));1;0))))
Es steht in H3;J3 der Tip, in D3;F3 wird das Spielergebniss eingetragen.
Diese Tab.habe ich nun um 4 Tipper erweitert.
Ich habe über strg+c, strg+v schon die entsprechenden Formeln in die Zellen eingegeben nur die Zellbezüge für die Zellen in denen nach dem Wocheende die Ergebnisse eingegeben werden muß ich immer per Hand ändern.
Zb:=WENN(ODER(UND(BD3="";BF3="");UND(G3="";I3=""));"";(WENN(UND(G3=BD3;I3=BF3);3;WENN(ODER(UND(G3=I3;BD3=BF3);UND(G3>I3;BD3>BF3);UND(I3>G3;BF3>BD3));1;0))))
Hier G3 in D3 und I3 in F3
Die Zellbezüge muß ich nur beim kopieren von Spalte zu Spalte anpassen. Wenn ich sie für das 1.Spiel angepasst habe kann ich sie nach unten kopieren und es passt alles.
Leider muß ich das für jedes Blatt extra machen weil, obwohl ich alle Arbeitsblätter markiert habe(Reiter weiß) wird immer nur die Formel auf dem 1. Blatt geändert. Gebe ich Text oder Zahlen ein erscheint dies auf allen Blättern.
Frage1: Kann ich EXCELL dazu bringen die Bezüge auf D3 und F3 beim kopieren und einfügen nicht zu ändern?
Frage2: Was muß ich tun damit EXCELL die Formeländerung in alle markierten Blätter übernimmt?
MfG
Ralph Kunze

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabelle erweitern, aber dann sindZellbezüge falsch
25.08.2002 16:03:16
Charlie
Hallo Ralph,

zu 1. Du musst feste Zellbezüge vor dem Kopieren als absolute Bezüge eingeben z.B. $D$3 bzw. $F$3. Soll zwar die Spalte fixiert werden, die Zeile aber variieren, dann $D3 bzw. $F3 (für festeZeile aber variable Spalte D$3 bzw. F$3).

zu 2. Das nach unten Ziehen einer Formel, die nur im aktiven Blatt aktualisiert ist, reicht nicht, weil sich das Kopieren zwar auf alle markierten Blätter erstreckt, aber es werden in allen Blättern die Inhalte oder Formeln der Quellzelle verwendet.
Daher musst Du alle Blätter markieren, VOR dem Kopieren der Formeln die 1. Formelzelle im aktiven Blatt auswählen und F2 und Enter drücken. Dadurch werden die Formeln in allen Blättern angepasst. Anschließend die Formelzelle nach unten ziehen (kopieren).

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Tabelle erweitern, aber dann sindZellbezüge falsch
25.08.2002 16:54:33
Ralph
Hallo Charlie,
Dein Tip war ein Volltreffer, hab schon alles angepasst und funzt Super.
Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende noch,
Ralph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige