Re: Zeilensprung anstatt Zeilenumbruch
25.08.2002 16:20:25
Charlie
Hallo Peter,da sehe ich wenig Chancen. Excel ist nun mal keine Textverarbeitung. Dein Vergleich mit Word hinkt auch insofern, als bei Word am Zeilenende zwar ein Zeilenumbruch gemacht wird, verglichen mit Deinem Vorhaben in Excel müsste Word aber am Ende eine Zeilenschaltung (Absatzmarke) einfügen, um ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen.
Das gleiche wie in Word passiert beim automatischen Zeilenumbruch. Der hat aber zur Folge, dass die Zeilenhöhe an das Maximum in der jeweiligen Zeile angepasst wird.
Wenn die Eingabe in eine Zelle abgeschlossen ist, sollte es zumindest theoretisch möglich sein, den eingegebnen Text zu analysieren, um dann eine Aufteilung in mehrere Zeilen vorzunehmen. Dazu müsste man aber abgängig von der verwendeten Schriftart und -größe irgendwie berechnen, was auf Grund der Punktgröße abhängig von der Spaltenbreite noch zu sehen ist und was nicht. Wie und ob das praktisch zu lösen ist, weiß ich nicht.
Während der Eingabe erscheint mir das ohnehin ausgeschlossen, weil z.B. das Worksheet_Change-Ereignis erst aktiv wird, wenn die Eingabe in eine Zelle abgeschlossen ist. Aus meiner Sicht ist es aber fraglich, ob sich - wenn überhaupt machbar - der Aufwand dafür lohnt oder ob es nicht besser wäre, Alternativlösungen zu überdenken.
Gruß,
Charlie