Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis

sverweis
26.08.2002 10:25:51
Ralf
Hallo Excel-Experten,

gibt es die Möglichkeit mittels
sverweis eine best. Art.Nr. z.B. in
zwei verschiedenen Tabellen suchen
zu lassen ?
Gruß
Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: sverweis
26.08.2002 10:33:48
Kim
Hallo!

Wenn die beiden Tabellen auf einem Tabellenblatt stehen, musst Du Bereiche festlegen (über "einfügen/Name") und diese in die Formel einfügen inkl. des Tabellenblatts, wenn es sich auf einem anderen befindet als die sverweis-Formel.
Stehen die Tabellen auf unterschiedlichen Tabellenblättern musst Du eben die Namen des jeweiligen Tabellenblatts in die Formel einfügen.

Re: sverweis
26.08.2002 10:54:06
Ralf
Hallo Kim,

das habe ich leider nicht ganz verstanden.
Kannst Du mir bitte ein konkretes Beispiel nennen für
diesen Fall:(alles in einer Datei)
In Tabelle 1 befinden sich 5 Art.Nr.
In Tabelle 2 befinden sich zu 2 Art.Nr. Daten
In Tabelle 3 befinden sich zu 3 Art. Nr. Daten
Jetzt möchte ich in Tabelle 1 neben den Art.Nr.´n die
Werte aus Tabelle 2 und 3 mittels sverweis einfügen.
Vielen Dank im voraus für Deine Mühe
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
Re: sverweis
26.08.2002 12:04:16
Folker
Generell musst du einfach 2 Sverweise benutzen die du in der ersten Tabelle nebeneinandersetzt. Dann hast du auch alle Daten.
=SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$B$50;2;0)
=SVERWEIS(A1;Tabelle3!$A$1:$B$50;2;0)

Man kann dies für 2 Tabellen auch verbinden.
Ich habe dir jetzt einfach mal die Formel gebastetlt, die in Tabellenblatt2 nach dem Wert sucht und wenn er dort nicht gefunden wird (also #N/V liefert) in Tabellenblatt3 schaut.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$B$50;2;0))=TRUE;SVERWEIS(A1;Tabelle3!$A$1:$B$50;2;0);SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$B$50;2;0))

Die Bezüge der Sverweise musst du dann halt an deine Tabellenblätter anpassen.

Gruss Folker

Anzeige
Re: sverweis
26.08.2002 12:28:55
Ralf
Hallo Folker,

ich habe Deine Formel eingegeben, aber leider
wirft mir dann immer #Name? aus.
Hast du eine Idee warum ?
Gruß
Ralf

leider hast Du nicht..
26.08.2002 12:48:31
snickers
geschrieben, welche der vorgeschlagenen Formeln verwendet wurde.

Ist es die Zusammengesetzte, dann entferne mal "=true"

Re: sverweis
26.08.2002 13:39:22
Folker
Dann hast du die Formel wahrscheinlich nicht richtig an deine Tabelle angepasst.
Ich weiss nicht wie gut du dich mit dem Sverweis auskennst, hier mal die Parametererklärung.
Das A1 steht für den Suchparamter. Ich bin davon ausgegangen, dass in Tabelle 1 bei dir die Art-Nr in Spalte A stehen und du die Formel dort in spalte 2 einsetzt.
Tabelle2!$A$1:$B$50 bezeichnet die Matrix in Tabelle 2 die die Art-Nr und dein Suchergebnis umfasst. Ich bin davon ausgegangen, dass in Spalte A die Art-nr steht und in B der Wert den du suchst. also A1:Bxxx
2 ist die Spalte innerhalb der oberen Matrix die dir den wert liefert den du suchst. Also hier Spalte 2.
Nun weiss ich natürlich nicht, wie deine Tabellen aussehen, deshalb musst du diese Daten selbst anpassen.
Anzeige
Re: sverweis
26.08.2002 13:58:14
Kim
Hallo Ralf!

Ich meinte das genuaso wie Folker. Was mir aber auffällt ist:
In seiner Formel fehlen die Bereiche. Für einen SVERWEIS muss immer ein Bereich definiert sein in dem gesucht werden soll.

Das tust Du so:
komplette Tabelle in der gesucht werden soll markieren
Menü: Einfügen/Name/Definieren

Diesen Name den Du dort vergibst musst Du dann in die Formel von Folker einfügen und zwar nach dem Tabellenblattnamen.

es geht ................
26.08.2002 16:49:48
Ralf
Hallo Snickers,
hallo Folker

ohne true läuft es ganz prima.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige