Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenpfad festlegen per MSG Box

Datenpfad festlegen per MSG Box
26.08.2002 14:37:07
Frank
Hallo,

wer kann mir sagen wie ich einen Datenpfad einer Zelle zurordnen kann.Die Auswahl soll über eine Msgbox oder so etwas wie dem Fenster, wenn ich Öffnen aufrufe und dann mir suchen mir den Daten Pfad auswähle.Der ausgewählte Datenpfad soll dann in einer Zelle stehen.

Danke im voraus.

Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenpfad festlegen per MSG Box
26.08.2002 15:26:04
Charlie
Hallo Frank,

folgendes Beispiel zeigt Dir den Öffnen-Dialog an und extrahiert aus dem Ergebnis den Pfad sowie den Namen der ausgewählten Datei:

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Datenpfad festlegen per MSG Box
26.08.2002 15:27:32
stefan onken
hi Frank,
du meinst wohl

Range("A1") =Application.GetOpenFilename()

Gruß
stefan

Re: Datenpfad festlegen per MSG Box
27.08.2002 14:06:37
frank
Hallo Charly,

danke für dein Code. Den Grundgedanken mit varFilePath = Application.GetOpenFilename habe ich auch verwirklicht. Das Problem liegt daran,dass der Pfad nur benötigt wird. Der Pfad zeigt dem restlichen Code an wo die Daten liegen. Dieser Pfad ändert sich von Jahr zu Jahr. Soll heißen diese Jahr liegt er auf D:\Daten\2002 nachstes Jahr auf D:\Daten\2003 usw. der User muss das Verzeichnis immer neu anlegen. Es wird also keine Datei aufgerufen. Ich habe es bisher so gelöst,dass ich eine Pseudo Exceldatei in das Verzeichnis gelegt habe, die dan in der Zelle wieder gelöscht wurde. Wenn der User vergisst diese Pseudodatei in das neue Verzeichnis zu kopieren, dann funktioniert das ganze nicht.

Weiß Du eine andere Lösung?

PS: Wie kann ich denn einen Code posten?

Anzeige
Re: Datenpfad festlegen per MSG Box
27.08.2002 14:49:02
Charlie
Hallo Frank,
Code kannst Du formtiert posten, indem Du ihn mit
~ begin ~ bzw.
~ end ~ (ohne Leerzeichen vor und nach der Tilde "~" bzw. siehe Menü "Features") maskierst.

Folgender Code zeigt Dir einen Dialog nur zur Auswahl eines Verzeichnisses an:

Die Prozedur "OrdnerAuswahl" ruft den Dialog auf. Mit den auskommentierten Zeilen in dieser Prozedur kannst Du auch eine Voreinstellung definiern, so dass der Dialog mit einem voreingestellten Ordner angezeigt wird. Du kannst die letzte Auswahl eines Anwenders auch speichern, um beim nächsten Aufruf den zuletzt gewählten Ordner als Voreinstellung zu verwenden.

Wenn Du die Variante ohne Voreinstellung bevorzugst, kannst Du auch die Function "GetPIDLFromPath" weglassen.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige