Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

öffnen von csv dateien mit vba

öffnen von csv dateien mit vba
26.08.2002 15:49:00
Dieter
hallo forum,

ich habe ein makro zum öffnen einer csv datei. wenn ich dieses makro über den makroeditor direkt starte funktioniert alles wunderbar. (Erkennung des importformats, delimiter ...)
wenn ich das makro jedoch einem menüeintrag oder einer symbolleiste zuordne wird das trennzeichen konsequent ignoriert und alles in die erste zelle einer zeile geschrieben.

wer weiß rat ???
vorab schon mal vielen dank für die hoffentlich hilfreichen antworten :-)

Dieter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: öffnen von csv dateien mit vba
26.08.2002 16:00:22
Axel
Hallo,

hat die Datei den korrekten Suffix .csv oder vielleicht .txt?

Falls .txt teste mal mit korrektem Suffix.

Um welchen Trenner handelt es sich?

Gruß
Axel

Re: öffnen von csv dateien mit vba
26.08.2002 16:34:08
Dieter
hat schon den .csv suffix und als trenner sind ; enthalten.
wenn ich die datei direkt über den datei öffnen dialog öffne wird sie auch richtig erkannt.

Dieter

Re: öffnen von csv dateien mit vba
26.08.2002 16:35:11
Valente Christian
Hallo Dieter!

Bin vor genau demselben Problem gestanden (und konnte nirgends Hilfe finden), deshalb hab ich einfach folgendes gemacht:

Ich hab die Datei mit *.csv einfach (per Makro) in eine *.txt umgewandelt (- mit der flutscht's dann richtig!!), und zwar so:


FileCopy "N:\Pfad\xyz.csv", "N:\Pfad\xyz.txt"

Danach mit

Workbooks.OpenText Filename:="N:\Pfad\xyz.txt", _ usw

die Datei importiert!


Ist zwar nicht die Lösung - aber wie ich denke, doch eine nette Umgehung Deines Problems - viel Erfolg!

vbChr

Anzeige
Re: öffnen von csv dateien mit vba
26.08.2002 16:55:12
Dieter
Hallo Christian,

vielen dank für den tip, funktioniert tatsächlich.
verstehen muß ma es ja nicht undbedingt ist ha von ms :-)

gruß dieter
(da kann ich ja jetzt beruhigt feierabend machen)

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige