Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz bei freigegebenen Arbeitsmappen

Blattschutz bei freigegebenen Arbeitsmappen
26.08.2002 22:21:06
Steph@n
Hallo Ex(Cel)Perten,


Ich benutze folgendes Coding, um den Blattschutz für mehrere Blätter zu aktivieren bzw. zu deaktivieren!
Dies funktioniert, solange ich die Arbeitsmappe nicht freigebe! Gebe ich sie frei, erhalte ich beim aus-
führen eine Anwendungs- oder objektdefinierten Fehler (1004)!

Wie kann man den Fehler umgehen, oder ist diese Funktionalität bei freigegebenen Arbeitsmappen nicht
möglich?



Public Sub SchutzAktivieren()  

Dim wks As Worksheet  
'---------------------

Application.ScreenUpdating = False

strName = ActiveSheet.Name

'Schutz aktivieren
For Each wks In Application.Worksheets  
    If Right(wks.Name, 1) = "#" Then  
        wks.Activate
        ActiveSheet.Protect
    End If  
Next wks
   
Worksheets(strName).Activate
   
Application.ScreenUpdating = True

End

Gruss Stephan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blattschutz bei freigegebenen Arbeitsmappen
26.08.2002 23:02:14
Herbert
hallo stephan,
so könnte es funktionieren.
gruß herbert

Public Sub SchutzDeaktivieren()
Dim wks As Worksheet
Dim strName As String
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWorkbook.ExclusiveAccess
strName = ActiveSheet.Name
For Each wks In Application.Worksheets
    If Right(wks.Name, 1) = "#" Then
        wks.Activate
        ActiveSheet.Unprotect
    End If
Next wks
Worksheets(strName).Activate
If Not ActiveWorkbook.MultiUserEditing Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ActiveWorkbook.FullName, _
AccessMode:=xlShared
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
Re: Blattschutz bei freigegebenen Arbeitsmappen
27.08.2002 09:13:54
Steph@n
Hallo Herbert,

sehe ich das richtig, dass durch die Modifikationen im Coding, ich den exclusiven Zugriff auf die Datei bekomme, und dass die Änderungen anderer User in einer anderen Datei gespeichert werden? (so verstehe ich zumindest die Hilfe).

Dadurch würde ja aber genau das aufgehoben, was ich durch eine freigegebene Arbeitsmappe erreichen will! Kennst Du noch eine andere Möglichkeit, die mir die Funktionalität der freigegebenen Arbeitsmappe aufrecht erhält? Auch darf dabei kein Speichern-Befehl ausgeführt werden, weil ich noch eine Vielzahl anderer Befehle ausführe, sobalt die Datei gespeichert wird und diese sollen/dürfen nicht ausgeführt werden, wenn ich lediglich kurzzeitig den Blattschutz aufheben will!

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruss Stephan

Anzeige
Re: Blattschutz bei freigegebenen Arbeitsmappen
27.08.2002 20:18:40
Herbert
hallo Stephan,
ich denke den exclusiven Zugriff auf die datei bekommst du dadurch nicht.
eine freigegebene arbeitsmappe darf man halt nur bearbeiten,wenn sie niemand offen hat,ich habe deswegen das freigeben von arbeitsmappen aufgegeben,aber vielleichtgibt es ja unter ExcelXP neue funktionen,ich habe ExcelXP noch nie gesehen.
das speichern problem kannst du ja mit einem eigenen speicher-makro lösen,wo die besagten makros ausgeführt werden.
gruß herbert
Werd mal weiter rumexperimentieren...
27.08.2002 20:41:24
Steph@n
Hallo Herbert,

werd mal weiter rumexperimentieren, vielleicht find ich ja noch ne Lösung!

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss Stephan

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige