Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Fenster fivieren

VBA: Fenster fivieren
27.08.2002 16:16:20
XL
Ich habe ein Tabellenblatt, in dem die erste Zeile immer eingeblendet ist. Darunter folgen zwei Blöcke von Zeilen, von denen nur jeweils ein Block eingeblendet wird. Mit Fenster/Fenster fixieren kann ich manuell einstellen, dass jeweils die oberen 3 Zeilen (entweder Zeile 1-3 oder 1;43-44) fixiert werden.
Der Wechsel erfolgt über VBA und deswegen möchte ich auch die Fixierung in VBA einbauen. Nur wie?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA: Fenster fivieren
27.08.2002 16:36:29
A. Tischer
Hallo XL!

Fixieren von Fenstereinstellungen geht wie folgt per VBA:

Versuche mal in der Entwicklungsumgebung der entsprechenden Arbeitsmappe/Tabelle folgendes Script:

Sub Fensterfest()
Worksheets("Sheet1").Activate 'Sheet1 entsprechend Deiner Namensgebung anpassen
ActiveWindow.FreezePanes = True
end sub

Sollte klappen!

MfG

A. Tischer mail: actiss@freenet.de

VBA: Fenster fixieren
28.08.2002 11:01:42
XL
Bewirkt nicht ganz das, was ich eigentlich erreichen wollte. So wird das gesamte Fenster fixiert und nicht nur die obersten drei Zeilen. Die Zeilen darunter sollen aber scrollbar sein. Vielleicht ne andere Idee?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige