Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Info bei Änderung

Info bei Änderung
28.08.2002 08:24:17
Susanne
Hallo,
ich möchte bei Änderung eines Zellwertes (Ausgabeverknüpfung aus der Indexfunktion) für den Benutzer einen Hinweis (inhaltlich immer gleich) aufscheinen lassen. Entweder in einer Zelle oder als Infobox. Habe allerdings null Ahnung von Makros... Mit der Wenn-Funktion komme ich nicht weiter. Wer hat einen Tipp? Danke schon mal für die Hilfe!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Info bei Änderung
28.08.2002 09:01:48
Folker
Mal ein einfaches Beispiel für eine Zelle. Du welchselst mit Alt-F11 in die Entwicklungsumgebung. Gehts rechts auf diese Arbeitsmappe und im Modul auf Workbook statt General. Da fügst du dann folgenden Code für die Change-methode ein.


Re: Info bei Änderung
28.08.2002 10:41:19
Charlie
Hallo Susanne,

da die Berechnung einer Formel kein VBA-Ereignis auslöst, wird man das Problem nur durch "Überwachung" der Daten(bereiche) lösen können, die ausgewertet werden.

Wenn die Daten im auszuwertenden Bereich durch Benutzereingaben geändert werden (nicht durch Einfügen von kopierten Daten), könnte man beim Öffnen der Arbeitsmappe das Indexergebnis in eine Public-Variable speichern, die den Wert bis zum Beenden der Mappe verfügbar hat. Bei Änderungen im Datenbereich kann man dann prüfen, ob sich das Indexergebnis geändert hat, den Benutzer informieren und den aktuellen Wert in der Variablen speichern. Das könnte dann so aussehen:

Mit Formeln sehe ich keine Möglichkeit.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Info bei Änderung
28.08.2002 10:42:25
Susanne
Super, funktioniert soweit, nur noch ein kleines Problemchen: die Infobox wird nur angezeigt, wenn ich aktiv was in die Zelle eingebe, nicht jedoch, wenn sich der Inhalt aufgrund eines neuen Ergebnisses aus einer Formel ändert. Danke!
Re: Info bei Änderung
28.08.2002 12:30:02
Folker
Ich prüfe mit target.address = "$A$1" auch nur, ob man sich gerade in A1 gefindet. Wenn man woanders die Formel ändert befindet man sich nicht in A1. Du müsstest dann alle Zellen einbeziehen, in denen du etwas ändern kannst. Wie man es schafft, dass allgemein bei Inhaltsänderung ein Hinweis kommt weiss ich nicht. Hier mal noch der Code um einen Bereich zu definieren.


Anzeige
Re: Info bei Änderung
28.08.2002 12:50:43
Charlie
Hallo Susanne,

wenn Du den von mir geposteten Code meinst, habe ich doch schon geschrieben, dass Formelberechnungen kein Ereignis auslösen, das man mit VBA überwachen könnte.

Eine Alternative wäre allerdings, Excel in regelmäßigen Zeitabständen den Inhalt der
Zelle mit OnTime prüfen zu lassen:

Viel Erfolg,
Charlie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige