Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Web-Diagramm in VBA darstellen ?

Web-Diagramm in VBA darstellen ?
28.08.2002 08:35:57
Martin
Ich möchte ein auf einer Internet-Seite dargestelltes Diagramm einlesen und in einem Userform 1zu1 darstellen.
Die Adresse ist
http://www.eex.de/examples/servlet/cTest?chart=SpotChart1d¶meter=code_d__avg7_0_avg30_0_avg200_0_avg49_0_area_DE_day_22_month_08_year_02_lang_de
wobei sich die Datumsangaben in ihr natürlich täglich ändern.

Hat jemand eine Ahnung, wie das gehen kann?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Web-Diagramm in VBA darstellen ?
28.08.2002 10:19:24
mathias r.
Überprüfe bitte nochmal die URL. Da stimmt was nicht.
Re: Web-Diagramm in VBA darstellen ?
28.08.2002 10:21:24
Axel
Hallo Martin,

immer noch am Basteln?

Ich kann mir folgende Lösung vorstellen:

Der Chart wird als Grafik eingelesen und als temporäre Datei auf der Platte abgelegt.

Der Userform wird ein Image-Objekt zugefügt, in das diese Grafik dann dynamisch geladen wird.

Ist das ein Ansatz für Dich?

In Deiner Adresse muß übrigens das Zeilentrenner-Symbol nach chart=SpotChart1d durch ein "&" ersetzt werden.

Gruß
Axel

Re: Web-Diagramm in VBA darstellen ?
28.08.2002 10:42:14
mathias r.
Da die Grafik ja prima sauber alleine erscheint, kannst du recht einfach die Webseite auf einer Userform anzeigen lassen :-o
Plaziere das Control "Microsoft Web Browser" auf deiner Form.

Jetzt nur noch mit
WebBrowser.Navigate(sMeineURL)

und schon hast du's
Leichter gehts wirklich nicht!

Anzeige
Re: Web-Diagramm in VBA darstellen ?
28.08.2002 11:13:10
Axel
Jo, wo Du Recht hast ...


Gruß
Axel

Re: Web-Diagramm in VBA darstellen ?
28.08.2002 12:32:45
Martin nochmal
Wenn das so einfach geht, ists suuper.
..bleibt nur die Frage, ob das Control unter jedem Office zertifiziert ist.
Das Programm soll nämlich bei uns im Betrieb auf mehreren Rechnern lauffähig sein, daher hatte ich mich erstmal auf die Standardbausteine beschränkt, die VBA so vorgibt.
(Da ich auf verschiedenen Rechnern immer wieder verschiedene Lizensierungen gefunden hab, obwohl eigentlich alle gleich sein sollten, weiß ich garnicht mehr, was jetzt Serie ist und was nicht)
Ich hatte mit dem Kalendercontrol nämlich so meine Probleme - hier läufts und beim Kollegen zickt die Kiste nur rum.
Hübsch ist dann auch noch, daß der Rechner , wenn man das Control dann reumütig entfernt hat, immer noch nervt, weils halt noch irgendwo inna Liste steht...

Na ja, deswegen bin ich vorsichtig. Aber ich versuchs ersmal in einer leeren Datei, mit der ich dann die anderen Rechner besuche.

Danke für Eure Hilfe Martin

Anzeige
Re: Web-Diagramm in VBA darstellen ?
29.08.2002 06:50:33
Martin
siehe Beitrag von Axel vom 28.08.2002 - 10:21:24 :
Da hats ein Steuerzeichen beim kopieren der URL reingehauen...

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige