Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unerwünschte Makro-Meldung

Unerwünschte Makro-Meldung
28.08.2002 10:18:08
Piet
Ich hab immer wieder mal bei verschiedenen Dateien den Effekt, dass beim Öffnen vor Makros gewarnt wird.
Wenn ich mir mit Alt-F8 die Liste der Makros anzeigen lasse, sind da aber keine vorhanden. Das sollte auch so sein, da ich in diese Dateien keine Makros eingebunden habe.
Wie werde ich diese nervige Meldung los?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Unerwünschte Makro-Meldung
28.08.2002 10:25:46
mathias r.
Makros können als Private (Private Sub ...) deklariert sein, dann
sin sie in der Liste nicht aufgeführt. Makros können auch in Klassenmodulen (Workbook, Worksheet)stehen, dort sind sie auch "Private". Also ALT+F8 reicht nicht, du muß schon im VBA-Editor nachschauen.
Re: Unerwünschte Makro-Meldung
28.08.2002 10:26:13
Axel
Hallo,

für die Ausgabe der Sicherheits-Meldung reicht bereits die Existenz eines einzelnen Standard-Moduls, auch wenn dieses komplett leer ist.

Du solltest deshalb das VBA-Projekt der entsprechenden Datei in der Entwicklungsumgebung (Alt-F11) überprüfen.

Gruß
Axel

Re: Unerwünschte Makro-Meldung
28.08.2002 12:08:50
Piet
Vielen Dank für die schnellen Tipps. Recht habt ihr auch, im VBA-Editor finde ich im Code-Fenster unter "Worksheet" die Zeilen

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

End Sub

Ich hab allerdings von VBA überhaupt keinen Schimmer. Wie werde ich das jetzt los? Einfach den Text löschen geht nicht.

Anzeige
Re: Unerwünschte Makro-Meldung
28.08.2002 12:42:04
mathias r.
Doch, markieren
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

End Sub

und lösche es.

Re: Unerwünschte Makro-Meldung
28.08.2002 15:48:59
Piet
Hallo Matthias,
ich krieg die Sub nicht gelöscht. Ich markiere den Text, lösch ihn, daraufhin springt die Anzeige über dem Codefenster von "Worksheet" auf "(Allgemein)".
Wenn ich dann wieder auf "Worksheet" gehe, ist der Text wieder da. Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich die Sub lösche?

Vielen Dank,
Piet

Re: Unerwünschte Makro-Meldung
29.08.2002 08:50:48
mathias r.
Laß die Anzeige einfach auf Allgemein.
Re: Unerwünschte Makro-Meldung
30.08.2002 10:17:15
Piet
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Hilfe. Wie ich jetzt gelernt hab, wird diese Makro-Meldung gar nicht von Excel selber erzeugt, sondern von dem Adobe PDF-Writer, der mit integriert ist.
Daher muß ich wohl mit den lästigen Fehlermeldungen leben müssen.
Vielen Dank noch mal und schönes Wochenende,
Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige