Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros aktivieren

Makros aktivieren
28.08.2002 11:06:28
Jens die 2.
Hallo,
also ich muß noch mal eine Frage stellen (immer diese verflixten Greenhorns).
Habe die Idee aus dem Forum aufgegriffen, bei nicht aktivierten Makros auf eine Error Seite zu verzweigen. Habe dazu folgenden Code verwendet

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If ws.Name = "Error" Then
ws.Visible = True
Else
ws.Visible = xlSheetVeryHidden
End If
Next
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If ws.Name = "Error" Then
ws.Visible = xlSheetVeryHidden
Else
ws.Visible = True
End If
Next
End Sub

Werden die Makros beim öffnen nicht aktiviert, funzt das wunderbar.
Aktiviere ich aber die Makros (so soll es ja sein) bekomme ich den Laufzeitfehler 1004 Methode visible für das objekt worksheet ist fehlgeschlagen.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe
Jens

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makros aktivieren
28.08.2002 11:18:39
mathias r.
Du blendest zuerst das Error-Blatt aus. Da es aber (weil es das einzig sichtbare ist) aktiv ist, gibts den Crash.
Lösung: Blende erst alle ein, aktiviere ein anderes als "Error" und blende erst dann "Error" aus.
Re: Leider noch nicht hinbekommen
28.08.2002 11:48:34
Jens
Also ich habe die Blätter jetzt in allen möglichen und unmöglichen Reihenfolgen ausgeblendet.
Endlich funktionierte das öffnen so wie gewünscht. Dann habe ich eine Änderung der nun sichtbaren (richtigen) Tabelle gemacht und habe dann beim speichern den Laufzeitfehler bekommen :-(
Jens

Re: Leider noch nicht hinbekommen
28.08.2002 11:52:14
Charlie
Hallo Jens,

beim Schließen der Datei musst Du in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Folgende Codes sollten funktionieren:

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Fast hinbekommen
28.08.2002 12:07:52
Jens
Yippiieee,
der Erfolg hat sich eingestellt.
Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Geschichte aber noch.
Wird die Datei gespeichert ist alles wunderbar.
Wird die Datei geschlossen kommt ganz normal die Frage ob gespeichert werden soll, aber es wird im Hintergrund nur die Error-Seite angezeigt.
Ich denke, das wird den User ganz schön verwirren...
Jens
Re: Fast hinbekommen
28.08.2002 12:21:41
Charlie
Hallo Jens,

da die Datei ohnehin IMMER gespeichert werden muss, damit beim nächsten Öffnen wieder nur das "Error"-Blatt sichtbar ist, solltest Du das Speichern auch gleich im Workbook_BeforeClose-Ereignis erledigen. Dann wird auch die Abfrage von Excel nicht angezeigt.

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: Fast hinbekommen
28.08.2002 12:44:34
Jens
Das wird ja langsam weltklasse.
Was aber, wenn der dusselige User (so wie ich) sich so verhaspelt hat, das er die Datei schließen möchte ohne die letzten Änderungen zu speichern? Diese Möglichkeit ist ja damit futsch...
Jens
Re: Fast hinbekommen
28.08.2002 21:29:16
Charlie
Hallo Jens,

sorry für die Verspätung, aber ich musste zu Mittag "fluchtartig" weg und konnte daher nicht mehr sofort antworten.

Auch für dieses Problem gibt es eine Lösung:

Viel Erfolg,
Charlie

Noch eine kleine Korrektur...
28.08.2002 21:42:00
Charlie
Hallo Jens,

leider fehlt noch etwas in meinem letzten Code. So sollte es jetzt wirklich funktionieren:

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige