Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warten auf Eingabe

Warten auf Eingabe
28.08.2002 11:28:55
Andreas

Hallo !

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte, dass nach dem Öffnen einer Mappe, in der ersten Tabelle ein Wert in Zelle A2 eingetragen wird, und dadurch automatisch ein Makro startet.

Die Überprüfung dieser Zelle, soll am besten im Workbook_Open Bereich stattfinden. Dummerweise ist das Workbook_Open Makro, dass diese Zelle überprüft, ja aber schon vor der Eingabe abgelaufen.
Wichtig: Ein Worksheet_Change Makro kommt aber aus mehreren Gründen, die ich jetzt hier nicht erklären möchte, nicht in Frage!

Und eine Schleife a la:
Do While Sheets("Tabelle1").Cells(2, 1) = ""
Loop
...

funktioniert ja auch nicht, da man während dieser "Endlosschleife" ja keine Eingaben machen kann.

Jetzt also 2 mögliche Ideen zur Lösung von mir:

1.) Kann man dem Makro sagen, dass es auf die Eingabe in A2 warten soll, und erst dann weiterläuft? So eine Art Wartefunktion auf Eingabe?
Hinweis: Eine Zeitverzögerung ist hier leider ein schlechter Weg, und ich möchte sie deshalb auch nicht einbauen.

2.) Falls 1. wirklich nicht machbar ist, ist es dann möglich eine Formel in eine andere Zelle einzutragen, die falls A2 gefüllt wird, dann das Workbook_Open Makro startet?
Wie würde die Formel dann aussehen?

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Vorraus!


10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Warten auf Eingabe
28.08.2002 11:38:42
Charlie
Hallo Andreas,

Du kannst Excel im Kreis schicken, bis eine Eingabe gemacht wurde, wenn Du innerhalb der Schleife die Steuerung mit DoEvent an das Betriebssystem übergibst. Dann kann der User die Eingabe machen, während die Schleife läuft:

Viel Erfolg,
Charlie

Noch etwas anderes
28.08.2002 11:40:22
Andreas

Übrigens:

Ich kann immer verhindern, dass die Workbook_Open-Befehle gestartet werden. Auch wenn es mit diesem Makro hier nicht möglich sein soll: "070999 Aufhebung der Workbook_Open-Befehle verhindern" -> https://www.herber.de/cgi-bin/callsmpl.pl?Datei=070999h.htm

Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich beim Start die Abfrage zur Aktivierung der Makros bekomme, brauche ich nur die Shift-Taste schon einfach vorher gedrückt zu halten, und erst dann auf "Makros aktivieren" kllicken. Dann startet nichts mehr automatisch.
Also wie soll das funktionieren?

Anzeige
Re: Noch etwas anderes
28.08.2002 11:56:16
Charlie
Hallo Andreas,

dafür gibt es einen Trick, indem Du ein Blatt mit einem Hinweis darauf anlegst, dass die Mappe nur bei aktivierten Makros verwendbar ist.

Beim Schließen der Datei blendest Du dieses Blatt ein und alle anderen Blätter mit xlSheetVeryHidden aus. So sind sie auch im Menü "Format" - "Blatt" - "Einblenden" nicht sichtbar.

Beim Öffnen der Mappe blendest Du im Workbook_Open-Ereignisse alle ausgeblendeten Blätter ein und das Hinweisblatt mit xlSheetVeryHidden aus:

Viel Erfolg,
Charlie

Nich schlecht, aber ...
28.08.2002 12:12:02
Andreas

Danke!

Das funktioniert zwar, aber die Eingabe ist seeehhhrr verzögert.
Da muss man schon auf der Tastatur rumhauen. Und bei der Eingabe überspringt er ein paar Buchstaben. Also so ist das ziemlich schlecht.

Kann man den Abfragetakt des Makros nicht verlangsamen oder so?

Anzeige
Danke für den Tipp
28.08.2002 12:18:30
Andreas

Danke dir!

Das werde ich mal testen!

Re: Danke für den Tipp
28.08.2002 12:26:52
Charlie
Hallo Andreas,

da die Datei IMMER gespeichert werden muss, damit beim nächsten Öffnen der Datei auch wirklich nur das "Error"-Blatt sichtbar ist, solltest Du das gleich im Workbook_BeforeClose-Ereignis machen. Sonst wird dem Anwender das "Error"-Blatt angezeigt und er bekommt - wenn ncoh nicht gespeichert wurde - die Abfrage nach dem Speichern. Verneint er diese Abfrage, hat aber zwischendurch schon einmal gespeichert, wären beim nächsten Öffnen der Datei die "falschen" Blätter sichtbar:

Viel Erfolg,
Charlie

Vielleicht doch die Formel ?
28.08.2002 12:45:12
Andreas

Wie gesagt, raubt diese Aktion fast 100% der CPU-Leistung und die Eingaben sind ziemlich langsam und unvollständig übernommen.

Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit per Formel ein Makro zu starten, wenn in A2 eine Eingabe gemacht wird???

Vielen Dank!

Anzeige
Vielleicht doch die Formel ?
28.08.2002 12:45:53
Andreas

Wie gesagt, raubt diese Aktion fast 100% der CPU-Leistung und die Eingaben sind ziemlich langsam und unvollständig übernommen.

Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit per Formel ein Makro zu starten, wenn in A2 eine Eingabe gemacht wird???

Vielen Dank!

Re: Vielleicht doch die Formel ?
28.08.2002 13:13:50
Charlie
Hallo Andreas,

das kann ich nicht wirklich verstehen. Bei meinem Rechner (PIII, 600Mhz, 256MB-Ram) merke ich überhaupt nichts von der Schleife. Hier aber eine Alternativlösung mit OnEntry:

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Vielleicht doch die Formel ?
28.08.2002 23:59:50
Charlie
Hallo Andreas,

ich hatte Dir auch dazu eine Alternativlösung gepostet, die ist aber - keine Ahnung warum - in einem völlig falschen Thread gelandet:
https://www.herber.de/forum/messages/153710.html

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige