Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

URL per Datenmaske eingeben

URL per Datenmaske eingeben
28.08.2002 11:40:12
Dennis
Hallo,

ich habe eine Datenmaske erstellt und würde dort gerne die Möglichkeit geben eine URL einzufügen.
Diese URL soll dann mit dem Firmenname in einer Zelle verknüpft werden.
Also bei Klick auf den Firmenname soll die URL geöffnet werden.


Danke für die Hilfe,

Dennis

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: URL per Datenmaske eingeben
28.08.2002 11:51:07
Kl@us-M.
Hallo Dennis,
wenn ich Dich richtig verstehe, sollte EINFÜGEN - HYPERLINK - DATEI ODER WEBSEITE das Problem lösen.
Falls Dir damit nicht weitergeholfen ist, schildere Dein Problem etwas genauer.
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin
Re: URL per Datenmaske eingeben
28.08.2002 11:57:20
Tommi
Schreib einfach den Namen der Firma in die Zelle und klicke rechts drauf und geh unten auf Hyperlink. In dem Fenster das sich dann öffnet, siehst die Möglichkeit Dateityp oder Website. In das Feld drunter schreibst Du dann die URL rein und schon geht das.
Gruß Tommi
Re: URL per Datenmaske eingeben
28.08.2002 12:00:39
Dennis
Hallo Klaus Martin,

dachte mir schon, dass ich mich evtl. etwas umständlich ausgedrückt hatte.

Also, es geht darum, dass ich eine Datenmaske erstellt habe, die Firmenadressen in eine Tabelle einfügt. Da habe ich die Felder Name, Umsatz ... und eben auch URL. Alle Felder werden in einzelnen Zellen abgelegt. Nur die URL soll halt in die gleiche Zelle wie der Name und diesen anklickbar machen.

Hoffe ich habe es jetzt etwas besser dargestellt, ist nicht einfach zu erklären!

Gruß Dennis

Anzeige
Re: URL per Datenmaske eingeben
28.08.2002 12:20:38
Kl@us-M.
Hallo Dennis,
genau das habe ich ja gemeint: Wenn z.B. in A5 Dein Name "Muster GmbH" steht, füge in A5 mit EINFÜGEN - HYPERLINK - DATEI ODER WEBSEITE die URL der Fa. Muster GmbH ein.
Mit Klick auf den Namen (der ohne http://.....) in der Zelle steht, öffnest Du die Website.
Gruss
KLaus-Martin
Re: URL per Datenmaske eingeben
28.08.2002 12:28:48
Dennis
Hallo Klaus Martin,

eben nicht. Es ist doch keine Frage, dass man über EINFÜGEN, HYPERLINK das machen kann! Das ist ja klar.
Vielmehr geht es darum, die Eingaben (URL) einer DATENMASKE in den Zellen abzulegen! Also automatisch, wenn ich eine neue Firma per DATENMASKE anlege, dann gebe ich in die Datenmaske auch die URL mit an. Diese soll direkt verknüpft werden!

Danke für Deine Mühe,
Gruß Dennis

Anzeige
Re: URL per Datenmaske eingeben
28.08.2002 13:05:27
Kl@us-M.
Nochmal hallo Dennis,
irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei ?!?
Was meinst Du denn mit DATENMASKE ?
Füllst Du die Zellen per VBA (falls ja, solltest Du den Code mal posten, damit man nachvollziehen kann, was gemacht wird und gemacht werden soll) ?
Klaus-Martin
Re: URL per Datenmaske eingeben
28.08.2002 13:31:17
Dennis
Hallo Klaus-Martin,

stimmt, habe auch das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden.
Ich meine mit Datenmaske die Maske die man bekommt, wenn man im Menü DATEN auf MASKE klickt. Diese habe ich mir individuell angepasst und verwende Excel sozusagen als Firmendatenbank.
Per VBA mache ich da momentan noch nichts.

Gruß Dennis

Anzeige
Re: URL per Datenmaske eingeben
28.08.2002 14:19:41
Kl@us-M.
Und nochmal hallo Dennis,
jetzt habe ich begriffen, was Du machst !!!
Tschuldigung, aber ich habe scheinbar auf der Leitung gestanden.
Eine Verknüpfung der "Namen-Zelle" zur "URL-Zelle" ist über die Maske nicht möglich. Dazu müsstest Du VBA verwenden oder die Verknüpfung händig ergänzen. Wenn Du aber doch die URL "erfasst", kannst Du doch auf die "URL-Zelle" klicken, um die Website aufzurufen ???
Zelle markieren, die Maus in der Bearbeitungsleiste hinter den letzten Buchstaben stellen und Enter drücken: Jetzt kann die URL aus der Zelle heraus aufgerufen werden (Mauszeiger ist zur "Pointing Hand" geworden).
Falls dies auch nicht weiterhelfen sollte, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gruss
Klaus-Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige