Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Before_Close

Before_Close
28.08.2002 13:33:31
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe ein dringendes Problem: Ich habe für eine Datei ein Before_Close-Makro definiert.
Diese Datei und irgendeine andere Datei sind geöffnet, wobei die andere Datei aktiv ist.
Wenn ich nun Excel schließen möchte, läuft sofort das Before_Close-Makro an. Da dieses aber auf Sheets wechslen möchte, die nur in der Datei vorkommen und nicht in der gerade aktiven, kommt ein Laufzeitfehler.
Wie kann ich sichergehen, dass das before_close - Makro erst abläuft, wenn die Datei aktiv ist.

ich hoffe ich habe mein Problem genau genug erklärt!
Bitte um Hilfe!
Danke, Gruß Stephan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Before_Close
28.08.2002 13:42:45
Frederik Fuhrmann
Hallo!

Du kannst das auto_close ereigniss beim wechsel in die andere datei doch unterbinden.

benutze dazu "enableevents = false"

denk aber daran, es wieder auf true zu setzen, da die anweisung auch nach schließen und öffnen von excel bestehen bleibt!


Gruß
F.

Re: Before_Close
28.08.2002 13:45:42
Axel
Hallo,

Du solltest die Tabellenblätter in der Workbook_BeforeClose-Prozedur voll qualifiziert ansprechen, also mit

ActiveWorkbook.Worksheets(xxx)


Gruß
Axel

Re: Before_Close
28.08.2002 13:48:00
Stephan
Hallo,
das auto_close wird beim wechsel in die andere Datei nicht ausgeführt.
Aber wenn ich Excel schließen möchte, die Datei mit dem auto_close aber nicht aktiv ist, kommt eine Fehlermeldung, da das auto_close auf ein bestimmtes Tabellenblatt nicht zugreifen kann.
Das auto_close müsste demnach erst ausgeführt werden, wenn alle Dateien vor der mit dem auto_close geschlossen sind und nun diese an der Reihe ist.
Verstehst du was ich meine?

Gruß Stephan

Anzeige
Re: Before_Close
28.08.2002 13:50:00
Stephan
Hallo,
das kann ich aber nicht, da das Workbook ja nciht aktiv ist, sondern irgendeine andere x-beliebeige Datei (oder auch mehrere). Ich kann meine Datei auch nciht direkt (abslout) ansprechen, da nicht sichergestellt ist, dass der Dateiname immer gleich ist!
Gruß Stephan
Re: Before_Close
28.08.2002 14:00:53
Axel
Hallo,

verwende statt ActiveWorkbook den Bezeichner ThisWorkbook.

In den Ereignisroutinen zum Workbook- oder Worksheet verweist dieser immer auf die Mappe, deren Ereignis dann gerade bearbeitet wird, unabhängig davon welche Datei oder welches Blatt aktiv ist.

Gruß
Axel

Re: Before_Close
28.08.2002 15:51:04
Stephan
Hallo,
ich habe nun zu beginn der before_close Anweisungen den Befehl ThisWorkbook.Activate gesetzt, dann alle Anweisungen gemacht und am Schluss This.Workbook.Close! Allerdings stürzt nuin Excel ab, aber nicht immer, sondern nur ab und zu. Ein Fehlerprototkoll wird angelegt, aber wo finde ich das oder was mache ich falsch?
Gruß Stephan
Anzeige
Re: Before_Close
28.08.2002 16:29:12
Axel
Hallo,

ich kann Dir nur noch anbieten, mal einen Blick auf den Code zu werfen. Sende mir die Datei(en) einfach zu.


Gruß
Axel
Email: wildspitze@gmx.de

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige