Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Befehlsschaltfläche?

Befehlsschaltfläche?
28.08.2002 19:46:03
Jean-Pierre
Hallo zusammen!

Zunächst mal habe ich keine Ahnung von VBA bzw. Makros! Aber vielleicht erklärt sich ja jemand bereit mich darin zu unerterweisen. Folgendes möchte ich realisieren:
Ich habe in einer Mappe ein Blatt namens "Auftragsannahme" in diesem habe ich eine Befehlsschaltfläche mit namen "Neuer Auftrag" erstellt dieser Schalter soll bei anklicken folgendes ausführen:
1. In Zelle D2 eine fortlaufende Nummer
2. In Zelle D3 eine Passwortabfrage starten (10 Benutzer)
3. In Zelle D4 nach erfolgreicher Passeingabe die aktuelle Uhrzeit eintragen, welche nicht mehr verändert werden soll!
4. In Zelle D5 nach erfolgreicher Passeingabe das aktuelle Datum eintragen, welches nicht mehr verändert werden soll!

Zur Historie am Ende der Auftragserfassung soll per Schalter ein Übertrag der Daten in das Blatt "Tagesliste" erfolgen, deshalb die fortlaufende Nummerierung.

Da ich kein dummer bin, jedoch nicht ganz genau weiss was und wie ich wo eintragen muss bin ich etwas aufgeschmissen!
Ich hab bestimmt zwei tage im Archiv rumgesucht aber nichts passendes gefunden (so glaube ich!!!).

Jeder noch so kleine Hinweis hilft mir weiter.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruß
Jean-Pierre


10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
weniger ist mehr ;-) o.t.
28.08.2002 19:47:55
th.heinrich
.
Danke, hilft jedoch nicht!!!
28.08.2002 19:52:15
Jean-Pierre
Danke für deine "Antwort"

Wenn man das in wenige Worte fassen könnte hätte ich dies getan!

:-))

Gruß
Jean-Pierre

Re: Befehlsschaltfläche?
28.08.2002 20:14:04
PeterW
Hallo Jean-Pierre,

wenn Du - wie Du schreibst - mit VBA und Makros noch nichts zu tun hattest ist das, was Du möchtest fast eine Auftragsarbeit.

Falls Du auf die Passwortabfrage verzichten könntest sähe das Ganze schon viel einfacher aus. Hintergrund: die Passwortabfrage selbst wäre noch nicht das große Problem, allerdings könnte sich jeder kluge Kopf mit Internetzugang schnell die Tools verschaffen, um alle Passworte auszulesen.
Falls es also ohne das PW geht solltest Du uns mitteilen, wie die Datenstruktur in "Tagesliste" aussieht, sprich, wohin sollen die Daten geschrieben werden?

Ich weiß, auch nicht sehr hilfreich. Aber manchmal ist das Leben eben besonders hart. ;)

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Befehlsschaltfläche... PeterW
28.08.2002 21:28:06
Jean-Pierre
Hallo Peter!

Danke für deine schnelle Antwort. Ich weiß, dass das was ich möchte ist sehr umfangreich. Ich habe auch versucht mir Bücher zu den Themen VBA und Makros zu beschaffen. Jedoch ist meistens viel allgemeines darin enthalten.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt der Schalter "Neuer Auftrag" (steht oben im Blatt!) soll nicht gleichzeitig die Daten in die Tagesliste übertragen.
Am Ende der Datenabfrage ist dann ein anderer Schalter "Übertrag in Tagesliste" der dies vornehemen soll.

Nun zur Passabfrage diese dient lediglich zur absoluten Klarheit wer diesen Auftrag angenommen hat, ist also nicht zum Schutz vor Missbrauch im eigentlichen Sinne gemeint.
Beispiel: In einem verborgenen Blatt sind die Passdaten hinterlegt, wird ein falsches eingeben erscheint eine Meldung "Falsches Passwort".

In der Auftragannahme werden mehr Daten abgefragt als in der Tagesliste (wird abends asugedruckt!).
Beispiel: Daten wie Maßangaben, Servicearten und noch einige müssen nicht in die Tagesliste übernommen werden.

Gruß
Jean-Pierre




Anzeige
Re: Befehlsschaltfläche... PeterW
28.08.2002 21:44:32
PeterW
Hallo Jean-Pierre,

ich mach mir morgen mal intensivere Gedanken zu Deiner Aufgabenstellung - vielleicht kommen ja ein paar brauchbare Ansätze dabei heraus. :)

Tipp am Rande, was den Einstieg in VBA angeht: schau Dich mal im Downloadbereich hier um. Besonders ans Herz legen möchte ich Dir die xlBasics.
Der Forumsbetreiber hat weitere sehr hilfreiche Angebote, CD-ROM, Tutorial und Archiv. Kosten alle nicht die Welt (sind vermutlich sogar günstiger als Deine Bücher). Und um Fragen vorzubeugen, ich bekomme keine Provision sondern nutze sie selber und lerne täglich dazu.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Danke, hilft jedoch nicht!!!
28.08.2002 22:06:37
th.heinrich
hallo Jean-Pierre,

war auch nicht so gedacht, dass es hilft.

eher zum nachdenken, wie soll ein, mehrere helfer aus Deinem posting eine loesung liefern koennen ??

die vielfalt erschlaegt alles.

versuche es schritt fuer schritt und nicht im "rundumschlag"

gruss thomas

p.s. poste bitte auch den stand Deiner loesung

Re: Befehlsschaltfläche... PeterW
28.08.2002 22:17:23
Jean-Pierre
Hallo Peter!

Vielen herzlichen Dank, habe mir gleich ein paar Sachen runtergeladen. Learn by doing ist ja immer noch das beste!

Ich werde mir deinen Rat zu herze nehmen (CD und so)

Gruß
Jean-Pierre

Re: Danke, hilft jedoch nicht!!!
28.08.2002 22:19:58
Jean-Pierre
Hallo Thomas!

Danke für deine Re-Antwort. Ich weiss, es ist viel sei nachsichtig mit mir bin Anfänger!

Selbstverständlich werde ich alle Lösungen hier posten.

Gruß
Jean-Pierre

Anzeige
Re: Danke, hilft jedoch nicht!!!
28.08.2002 22:31:40
th.heinrich
hi J-P.,

noch ein versuch meinerseits

auszug aus den FAQ des Forums.

Mehrere Fragen
Stelle nicht mehr als eine Frage auf einmal. Je mehr Fragen in eine Nachricht gepackt werden, desto unwahrscheinlicher wird eine Antwort.

ausserdem ist es wichtig zu wissen welche FORMELN, FUNKTIONEN... MAKROS Du verwendest.

gruss thomas

Re: Befehlsschaltfläche... PeterW
29.08.2002 09:00:42
PeterW
Hallo Jean-Pierre,

dieses Makro sollte erledigen, was Du möchtest, ist allerdings keinesfalls die endgültige Lösung. Es fehlen Dinge wie beispielsweise der Zellschutz, der per Makro gesetzt und aufgehoben werden muss, damit Du steuern kannst, wo Eingaben möglich sind. Zum Thema Zellschutz wirst Du im Archiv und in der Recherche mehr als fündig.

Mit ALT+F11 in die Entwicklungsumgebung aufrufen, rechtsklick im Projektfenster auf Deine Datei - Einfügen - Modul. In dieses Modul den Code einfügen und im Excel Arbeitsblatt einer Schaltfläche (aus der Formularleiste) das Makro zuordnen.

Die Auftragsnummer 0 gehört in die Tagesliste, Zelle A1. Falls Du dort eine Spaltenüberschrift hast die Zelle benutzerdefiniert formatieren als "Deine Überschrift".

In Deiner Arbeitsmappe muss sich ein Tabellenblatt "User" befinden, Spalte A die User und B die zugehörigen Passworte. Dieses Tabellenblatt sollte tunlichst ausgeblendet werden. Im VBA-Editor das Arbeitsblatt User markieren, mit F4 die Eigenschaften anzeigen lassen und Visible auf xlSheetVeryHidden setzen.

Den gesamten Code jetzt noch vor neugierigen Augen schützen. VBA-Editor - Extras - VBA Projekteigenschaften - Schutz. Aber wie schon erwähnt, dieser Schutz läßt sich problemlos knacken.

Gruß
Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige