Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Find-Methode - Probleme beim datumfinden

Find-Methode - Probleme beim datumfinden
29.08.2002 10:52:00
matthias
Ich habe folgendes Testmakro geschrieben um die Position eines Datums ausfindig zu machen:

Sub test()
Dim x As Date
x = "01.01.02"
spaltevon = Cells.Find(x, LookIn:=xlValues).Column
End Sub

Leider wird immer ein Fehler (91) ausgewiesen. Wie ich herausfand liegt dies offensichtlich daran, daß das Datum als solches nicht interpretiert wird?

Wer hat eine Idee, wie ich mein Datum doch noch finden kann?

Vielen Dank.

Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Find-Methode - Probleme beim datumfinden
29.08.2002 10:56:16
Charlie
Hallo Matthias,

Deine Variable "x" enthält Text und kein gültiges Datum.
spaltevon = Cells.Find(cdate(x), LookIn:=xlValues).Column sollte (hoffentlich) funktionieren.

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Find-Methode - Probleme beim datumfinden
29.08.2002 11:08:14
matthias
Hallo Charlie,

vielen Dank für den Tipp. Leider gehts immer noch nicht.

Matthias

Re: Find-Methode - Probleme beim datumfinden
29.08.2002 11:58:18
Charlie
Hallo Matthias,

ich hatte meinen Lösungsvorschlag "gefühlsmäßig" gemacht. Jetzt habe ich es ausprobiert und Cells.Find.... löst in Deiner Befehlszeile offensichtlich wegen unzureichender Referenzierung den Fehler aus.

Was in Deinem Code zusätzlich noch gefehlt hat, war das Sicherheitsnetz, wenn es das Datum nicht gibt, weil das unweigerlich zu einem Fehler führen würde.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Find-Methode - Probleme beim datumfinden
29.08.2002 13:47:14
matthias
Hallo Charlie,

vielen Dank für die Routine. Leider findet er ein existierendes Datum trotzdem nicht.

Viele Grüße

Matthias

Re: Find-Methode - Probleme beim datumfinden
29.08.2002 22:36:59
Charlie
Hallo Matthias,

Deine Aussage ist zwar klar, aber wenig hilfreich. Wenn sich im aktiven Blatt das Datum befindet, sollte es auch die Spaltennummer der Zelle auch in der Variablen "SpalteVon" stecken.

Da ich aber nicht gerne im Dunkeln tappe und auch von Ratespielchen - was Excel betrifft - nicht viel halte, wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du etwas mehr von Deiner Tabelle preisgibst. So könnte man eventuell auch den Suchbereich auch sinnvoll eingrenzen, damit Excel nicht an den unmöglichsten Stellen im Blatt nach dem Datum suchen muss.

Die Prozedur findet das Datum, wenn es tatsächlich - und auch tatsächlich als Datum - im aktiven Blatt vorhanden ist. Ich probiere meine Lösungsvorschläge ausnahmslos aus, bevor ich sie ins Forum stelle. Und warum sollte er es nur bei mir finden, nicht aber auch bei Dir? Bist Du sicher, dass Dein Datum auch tatsächlich ein gültiges Datum ist?

Gruß,
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige