Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Template mit Versionsnummer versehen.

Template mit Versionsnummer versehen.
29.08.2002 14:39:13
Markus
Hallo Zusammen,

Ich habe diverse Templates und muß diesen in irgendeiner Weise eine Versionsnummer geben anhand derer sie jederzeit einwandfrei identifizieren kann.
Die Templates liegen als Vorlage auf einem Server und werden in verschiedene Reports kopiert.

Ich habe schon verschiedene möglichkeiten ausprobiert habe aber noch keine Lösung gefunden.

Ers habe ich versucht unter Eigenschaften/Anpassen eine Nummer zu implementieren. Das Problem dabei ist aber das sobald ich das Template in einen Report kopiere das Template die Eigenschaften des Report übernimmt.

Zweite Idee war ein kleines Makor zu schreiben, das bei "activate", oder "selctionchange" in eine Bestimmte Zeile die Version schreibt.
Dies ging aber auch nicht, weil dann jedes mal wenn ich was aus einen anderen blatt kopiere und in mein Template gehe die zwischenablage verloren geht, da "activate" oder "selectionchange" ausgeführt wird.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie ich irgendwo in einem Template einen Versionsnummer verstecken kann?
Sie lösung kann sichbar auf dem Template oder irgendwo im hintergrund sein. es muß nur permanent und eindeutrig dem template zu zu ordnen sein.

Sollte vielleicht nicht dazu sagen, das es nicht geht, das ich einfach eine Versionsnummer in eine Zelle schreibe und die dann schütze, da ich dann den Rest des Template nicht mehr formatieren kann.


vielen Dank in vorraus für eure Hilfe

Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Template mit Versionsnummer versehen.
29.08.2002 15:09:39
Axel
Hallo,

schau Dir mal die Doku zur BuildinDocumentProperties-Eigenschaft an. Unter anderem gibt es hier ein Feld für eine Revisionsnummer.

Allerdings kann diese nur numerisch sein.

Gruß
Axel

Kann mir damit nur Version anzeigen lassen?
29.08.2002 15:24:15
Markus
Hallo Axel,

danke für deine schnelle Antwort. Allerdings komme ich mit deinem Hinweis nicht ganz zu recht.

Zu dem Ausdruck "BuildinDocumentProperties" finde ich in der Hilfe garnichts.
Und unter "Build" kann ich mir irgendwie nur die Excel Versions nummer anzeigen lassen.

Kannst du mir nicht ein Beispiel nennen wie ich so einen Revionsnummer implimentieren kann? Bin nämlich nicht so arg FiT in VBA. Dürfen auch ruhig nur Nummer sein. Solange ich eindeutige Nummern vergeben kann.

Danke

Markus

Anzeige
Re: Kann mir damit nur Version anzeigen lassen?
29.08.2002 15:44:00
Axel
Hallo,

hast Du die Hilfe-Seiten korrekt und vollständig installiert?

Gebe einfach ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties ins Codefenster der Entwicklungsumgebung ein, setze den Cursor auf ein Zeichen von BuildInDocumentProperties und drücke F1

Ok, ein Beispiel

Schliesse die aktuelle Mappe nach Starten der ersten Prozedur und schaue Dir die Eigenschaften der Datei im Explorer an. Unter Dateiinfo werden die DocumentProperties angezeigt.

Auslesen unter VBA ist natürlich kein Theman, siehe dazu die zweite Prozedur.

Gruß
Axel

Danke, Alex habe es jetzt gefunden.
29.08.2002 17:10:22
Markus
Hallo Alex,
Danke nochmal für die Erklärung.

Habe die "BuiltinDocumentProperties" jetzt auch gefunden in der Hilfe. Ich hatte es vorher falsch geschrieben (Built mit d statt mit T)

Nur leider löst es mein Problem nicht wirklich (obwohl es eine elegante Lösung ist) denn wenn ich das Template in eine andere Datei kopiere übernimmt das Template die Eigenschaften der neuen Datei.

Aber trotzdem Danke nochmal

Gruß

Markus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige