Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrzeilige ListBox möglich?

mehrzeilige ListBox möglich?
29.08.2002 18:49:56
Jürgen
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit 15 Spalten, die unterschiedlich breit sind. Im Tabellenblatt werden zwei Seiten im Querformat pro Datensatz benötigt.
Für den Anwender wollte ich irgendwie eine UserForm zur Verfügung stellen, damit er dort die Datensätze kontrollieren und ggf. ändern kann.
Eine Möglichkeit ist sicherlich, den Datensatz in 15 verschiedene TextBoxen einzulesen und der User muß dann jeden Datensatz einzeln bestätigen.

Bei ca. 1.000 bis 2.000 Datensätzen ist das aber ein bißchen viel Geklicke, da zwar alle Datensätze kontrolliert, aber nicht allzu viele Datensätze korrigiert werden müssen.

Ich dachte deshalb irgendwie an eine ListBox-Lösung. Aufgrund der Anzahl und Breite der Spalten läßt sich das in einer ListBox mit nur einer Zeile pro Datensatz eigentlich nicht realisieren.

Meine Fragen:
Kann mir jemand mit einer Idee weiterhelfen, wie ich dies lösen kann?
Gibt es die Möglichkeit, in einer ListBox die einzelnen Datensätze mit einem andersfarbigen Hintergrund zu versehen, z.B. alle Datensätze mit gerader Zahl (Datensatz 2, 4 , 6, 8 usw.) werden hellgelb unterlegt und alle Datensätze mit ungerader Zahl (Datensatz 1, 3, 5, 7 etc.) werden hellgrün unterlegt?

Vielen Dank für eine gute Idee und eine Antwort zur zweiten Frage.

Gruß
Jürgen


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mehrzeilige ListBox möglich?
29.08.2002 19:56:56
Mischa Richter
hei,
ist vielleicht eher was unter visual basic - mit dem dbflexgrid z.B.
Mischa
VB steht nicht zur Verfügung
29.08.2002 20:54:44
Jürgen
Hallo Mischa,

danke für Deinen Tip, aber sollte irgendwie eine Lösung unter Excel sein, weil VB nicht zur Verfügung steht.

Evtl. Alternative mit Access denkbar?

Gruß

Jürgen



Re: VB steht nicht zur Verfügung
29.08.2002 21:40:28
Mischa Richter
ich überlege grad: kannste bei lisboxes mit vbcrlf einen Zeilenumbruch machen? evtl hilft dir das
Mischa
Scheint es bei Excel nicht zu geben
30.08.2002 07:33:53
Jürgen
Hallo Mischa,

leider habe ich dazu nichts gefunden. Und vbCrIf ist unter Excel auch nicht bekannt. Excel motzt nämlich sofort.

Soll wohl nicht sein.

Aber eine andere Idee ist mir bis jetzt auch nicht eingefallen.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Jürgen

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige