Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltjahr Bug

Schaltjahr Bug
29.08.2002 18:50:43
Thorn Thaler
Hallo XL-Gemeinde,

is mir grad so aufgefallen, warum gibt es in XL den 29.Februar 1900. Nach meinem Verständnis dürfte es den nämlich nicht geben.

Oder seh ich da was falsch?

LG thorn

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schaltjahr Bug
29.08.2002 19:06:18
Andre
Hallo Thorn,
Du siehst nichts falsch, aber was falsches:
Ein Jahr, dessen Jahreszahl ohne Rest durch 4 teilbar ist, ist ein Schaltjahr. Das Schaltjahr fällt aus, wenn die Jahreszahl ohne Rest durch 100 teilbar ist. Wenn die Jahreszahl ohne Rest durch 400 teilbar ist, ist das Jahr auch entgegen Regel 2 ein Schaltjahr.
Ich hab zum Glück damals noch nicht gelebt, da hebt mich das nicht an ;-)
gruss andre
Re: Schaltjahr Bug
29.08.2002 19:09:11
Thorn Thaler
Ja eben, ist 1900 durch 400 ohne Rest teilbar? Eben nicht, kommt 4,75 raus...(hab ich selbst nachgerechnet *stolzaufdiebrustklopf*)

Also _kein_ Schaltjahr...

LG thorn

Anzeige
Re: Schaltjahr Bug
29.08.2002 19:21:03
Andre
Hallo Thorn,
wenn der bug von Excel abfärbt, ist's ja sogar ein Virus! :_))
also, wenn der Rest durch hundert teilbar ist, dann fällt 1900 wegen des Schaltjahres aus - oder so ähnlich

gruss andre

Re: Schaltjahr Bug
29.08.2002 19:24:15
Thorn Thaler
Also, dsa hab ich jetzt nicht verstanden, was Du damit sagen wolltest. Nur eins steht fest: 1900 ist mit Sicherheit _kein_ Schaltjahr! Also dürft Excel den 29.2.2000 nicht zulassen, was es aber tut.

LG thorn

Micosoft-Urknall aushebeln
29.08.2002 19:49:11
WF
Hi,

siehe Formel Nr. 10 in der Rubrik Datum/Zeit (1) auf meiner homepage
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Gruß WF

Anzeige
Re: Schaltjahr Bug
29.08.2002 19:51:08
Andre
Hallo Thorn,
nun wieder was ernstes.
Im folgenden link findest Du informationen, warum MS 1900 als Schaltjahr wertet und es vielleicht auch in 100 Jahren immer noch tut.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d35413

gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige