Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dezimaltrennzeichen

Dezimaltrennzeichen
29.08.2002 21:15:02
Daniele
Hallo
folgende frage hab ich bereits im Forum gestellt und nachstehende Antwort bekommen. nun bekommeke ich die richtige syntax nicht hin, kann mir jemand weiter helfen?

ich benutze TextBoxen (in UserForms) in einer xl-mappe die auf verschiedene PCs (mit unterschiedlichen ländereinstellungen) verwendet, und damit gerechnet wird.
das problem liegt in der trennung der dezimalstellen - mal komma, mal punkt.
gibt es eine lösung um die zahleneigabe zu vereinheitlichen? zb das beim öffnen der Datei je nach ländereinstellung die Punkte in kommas und umgekehrt gewandelt werden?

daniele

Antwort von Maria Winter:
Schau Dir mal in der Hilfe Applications.international an. Damit kannst Du den Dezimaltrenner abfragen.
Dann per Worksheet_change mit intersect nachschauen ob die Eingabe im "Dezimalbereich" liegt (Du hast ja nicht überall Dezimalzahlen, oder), mit "like" nachgucken ob Dein Dezimaltrenner verbaut ist, andernfalls Replace.

HTH

PS: folgenden beitrag ist bestimmt ein guter ansatz, kenn mich aber zu wenig aus um den umzusetzen. (die zahlen sind auch in mehreren spalten und tabellenblätter verteilt)
https://www.herber.de/forum/archiv/140to144/t140380.htm



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dezimaltrennzeichen
29.08.2002 21:44:25
th.heinrich
hi Daniele,

es gibt doch nur "," od. "."

rufe ueber eine inputbox (textbox?) , abhaengig von "," od. "." Deine userform auf.

gruss thomas


Re: Dezimaltrennzeichen
29.08.2002 22:06:54
Daniele
hallo Thomas
ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, aber ich glaube es ist komplizierter als das.
von der UserForm werden werte in spalten geschrieben und gelesen (artikel und preise werden erfasst, bestellung getätigt und gesamtpreis berechnet). nun kommt es vor, das auf einem PC die werte mit 0.00 und auf dem anderen mit 0,00 geschieben werden, dies hat zur folge das 0,00 nicht mehr als zahl sondern als sonstwas erkannt wird und somit zur berechnung nicht zur verfügung steht. es müssen jedoch alle werte der spalte(n) richtig interpretiert werden und der benutzer soll nicht etwas dazu tun müssen.

gruss thomas

Anzeige
Re: Dezimaltrennzeichen
31.08.2002 14:21:02
th.heinrich
hallo Daniele,

wie waere es beim oeffnen der USERFORM, ueber SUCHEN-ERSETZEN das jeweilig richtige zeichen einzusetzen.

gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige