Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook_BeforeClose erweitern

Workbook_BeforeClose erweitern
30.08.2002 07:27:34
Anna
Hallo Forum,
beim Aufruf bestimmter Tabellen setzte ich verschiedene Controlls ausser Kraft (z.B. Gültigkeit, Fixierung aufheben u.ä.). Beim Schließen dieser Tabelle werden die Controlls zurückgesetzt. Das funktioniert auch wunderbar. Wenn ich aber jetzt mehrere dieser Tabellen geöffnet habe und eine davon schließe, setzt er mir die Controlls auch zurück! Ich müßte also Workbook_BeforeClose dahingehend erweitern, dass Excel zunächst auf das Geöffnetsein von namentlich bekannten Tabellen überprüft und sofern vorhanden, NICHT die Controlls zurücksetzt. Kann mir jemand dabei helfen?
Liebe Grüße
Anna

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Workbook_BeforeClose erweitern
30.08.2002 08:47:58
L.Vira
Frag doch einfach ab, ob mehr als ein Workbook geöffnet ist. Eventuell musst du noch berücksichtigen, dass PERSONL.XLS geöffnet, aber ausgeblendet ist.
Re: Workbook_BeforeClose erweitern
30.08.2002 09:04:34
Anna
Hi,
genau da ist mein Problem. Wie frage ich ab, ob mehr als ein Workbook bzw. was viel wichtiger ist, ob ein bestimmtes Workbook geöffnet ist? Und was hat es mit der PERSONAL.XLS auf sich? Berge des Unwissens tun sich auf! -:)
Liebe Grüße
Anna
Re: Workbook_BeforeClose erweitern
30.08.2002 10:17:47
L.Vira
So kannst du ermitten, welche geöffnet sind. Wenn du weitere
Infos brauchst, beschreib, was genau passieren soll.
PERSONL.XLS ist eine Datei, die automatisch beim Start geladen
wird jedoch ausgeblendet ist. Darin können sich z.B. Makros befinden, die immer zur Verfügung stehen sollen. Mehr dazu solltest du in der Hilfe finden.

Option Explicit
Sub welche()
Dim WB As Workbook
For Each WB In Application.Workbooks
MsgBox WB.Name
Next
End Sub

Anzeige
Danke, Super, ich hab jetzt folgendes gebastelt ..
30.08.2002 11:15:23
Anna
In dieser Arbeitsmappe steht jeweils:

Option Explicit

Public Sub Workbook_open()
Call MeinMakro 'darin blende ich die gewünschten Controlls aus
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

Dim AM as Object
For Each AM in Application.Workbooks
If AM.Name = "Test1.xls" or AM.Name = "Test2.xls" then Exit Sub
Next AM

Dim oBar As CommandBar
For Each oBar in Application.CommandBars
If oBar.Visible then
oBar.Reset
End If
Next oBar

End Sub


Erste Testläufe schauen vielversprechend aus.
Die PERSONL.XLS brauche ich somit nicht, zumal ich nicht weiß, inwieweit ich die überhaupt in unserem Netzwerk bearbeiten kann!?
Bis zum nächsten Mal.
cu
Liebe Grüße
Anna

Anzeige
Re: Danke, Super, ich hab jetzt folgendes gebastelt ..
30.08.2002 14:22:47
L.Vira
Hast du fein gemacht.

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige