Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelsuchen - Tuning

Formelsuchen - Tuning
30.08.2002 10:13:41
Markus
Hallo,

ich möchte um im Hilfe frage, wie man eine Aufgabe schneller in Excel machen kann, als das Script unten. Es geht also um "Tuning".
Die Aufgabe:
In einer festgelegten Spalte soll bei jeder Zelle gesucht werden, ob sie eine Formel enthält, wenn ja, dann soll die Formel mit beibehaltenen absoluten Bezug in andere Zellen in derselben Zeile kopiert werden. Der Code hier unten macht das, ist aber unglaublich langsam, wenn man grosse Tabellen (Spaltenlänge > 500) hat.
Bin für jeden Tipp zu einem Ansatz dankbar.
Mit Range wird es wohl schneller laufen, aber da bekomme ich die Bezüge nicht hin.
Gruss,

Markus

Sub ZelleMitFormelabsolut()

'Suche in Spalte A von Zeile 1 bis 100 nach Zellen mit Formel
For a = 1 To 100
Set Zelle = Worksheets("Tabelle1").Cells(a, 1)
' Wenn Zelle eine Formel enthält kopiere die Formel mit beibehaltenem
' absoluten Bezug in derselben Zeile in Spalten 2 bis 5
If Zelle.HasFormula Then
For b = 2 To 5
Cells(a, b).Formula = Zelle.Formula 'Local
Next b
End If
Next a 'Zelle
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formelsuchen - Tuning
30.08.2002 10:31:05
Andreas S
Hallo,

hoffentlich schneller (allerdings ungetestet!):

Gruss
Andreas

Re: Formelsuchen - Tuning
30.08.2002 10:37:26
Markus
Hi Andreas,

das ist ja eine viel schnellere Reaktion als mein Excel.
Habe so getestet und macht, was es soll. Kann aber leider noch nicht an den realen Daten testen, da dort das langsame Makro sich noch durchwühlt.

Vielen Dank!

Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige