Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink zum oberen Blattrand

Hyperlink zum oberen Blattrand
30.08.2002 11:32:59
Philipp
Hallo Leute!

Bitte um eure Hilfe bez. Hyperlinks:
Was muss man machen, dass die Zelle auf den sich der Hyperlink bezieht, am oberen Blattrand ausgegeben wird?

Ich habe ein Blatt mit einem fixierten Bereich oben in dem mehrere Hyperlinks sind die sich auf verschiedene Stellen (Zwischenüberschriften) im Blatt weiter unten beziehen. Wenn ich den Hyperlink verwende wird die Zwischenüberschrift in der letzten Zeile unten am Bildschrimrand angezeigt... Was ich gerne hätte wäre aber die Zwischenüberschrift am oberen Bildschrimrand, mit dem dazugehörigen Text darunter. (Den Hyperlink kann ich nicht weiter unten setzten - so dass die Zwischenüberschrift halt weiter oben steht und der Hyperlink am unteren Bildschirmrand ist - da das File von verschiedenen Usern verwendet wird von denen jeder eine unterschiedliche Bildschireinstellung hat!)

Hat da jemand eine Idee?

Danke Philipp

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hyperlink zum oberen Blattrand
30.08.2002 12:47:02
Andreas S
Hallo,

versuchs´s mal mit folgendem Code
(in das Modul DieseArbeitsmappe):

Gruss

Andreas

Hyperlink zum oberen Blattrand
30.08.2002 13:21:53
Philipp Nochmals Hilfe:
Hallo Andreas,

Danke für den Code und bitte nochmals um Hilfe!

1) Geht das auch irgendwie ohne Makro, das File soll an eine Vielzahl von Leuten gemailed werden und darf keine Makros enthalten, ... leider!

2) Ich komme mit dem Code nicht ganz zurecht ... kannst Du bitte in Worten zusammenfassen was das abläuft? Ich verstehe zB nicht ganz was "Sh" sein soll, oder wofür wir Len von "(Sh.Name) + 1" brauchen?!? ... oder veilleicht habe ich mich etwas mißverständlich bei meiner Frage ausgedrückt!

Danke Philipp


Anzeige
Re: Hyperlink zum oberen Blattrand
30.08.2002 13:55:39
Martin Beck
Hallo Philipp,

zu 1: Da hast Du m.E. ohne Makro keine Chance. Es sei denn, der Nutzer ist bereit, zwei Hyperlinks anzuclicken. Dein vorhandener Link sollte auf A65536 verweisen und in dieser Zelle ein Hyperlink auf die eigentlich gewünschte Zelle, z.B. A400. Ist aber wohl kaum zumutbar.

Gruß
Martin Beck

Re: Hyperlink zum oberen Blattrand
30.08.2002 14:04:09
Philipp
Hallo Martin!

ad 1) Danke, aber Du hast recht, das ist nicht wirkl. zumutbar!
ad 2) Kennst Du Dich da aus mit dem Code?

Danke Philipp

Re: Hyperlink zum oberen Blattrand
30.08.2002 14:50:22
Andreas S
Hallo, nochmal,

ich glaube, ich habe dein Problem schon riochtig verstanden.
Nur wirst du das ohne Makro wohl nicht in den Griff bekommen.

Zur Erklärung:

Private Sub Workbook_SheetFollowHyperlink(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Hyperlink)
=> Ereignis, das von Excel bei Klick auf einen Hyperlink ausgelöst wird. Übergeben wird das Tabellenblatt, sowie die Zieladresse


Dim Laenge As Integer
Dim Zelle As String

Laenge = Len(Sh.Name) + 1
=>Länge des Namens des Tabellenblattes
Dieser taucht in der nachfolgenden Subadresse auf.
+1 ist für das Ausrufezeichen, welches Blattnamen und Zelladresse trennt.
Bsp.:
Sh=Tabelle1 => ergibt Länge von 8
Subadresse=Tabelle1!A100 = ergibt Länge von 13


Zelle = Right(Target.SubAddress, _
Len(Target.SubAddress) - Laenge)
=> Hier wird die Zelladresse extrahiert
Übersetzt: Zelle=Right("Tabelle1!A100,13-9)
also die rechten 4 Zeichen aus der Subadresse

ActiveWindow.ScrollRow = Range(Zelle).Row
=>Das eigentliche Kernstück:
Der Bildschirmausschnitt wird so gescrollt, dass die Reihe
der oben ermittelten Zelladresse am oberen Bildschirmrand steht.


Gruss

Andreas

Anzeige
DANKE!!!
30.08.2002 16:17:42
Philipp
Hallo Andreas!

Danke, das ist ja eine grenzgeniale Lösung! Ich werde sie zwar bei diesem Projekt nicht verwenden können (Vorgabe: Keine Makros) aber habe das Problem schon öfters gehabt und da freue ich mich schon auf den nächsten Einsatz!

LG und ein schönes Wochenende!
Philipp

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige