Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen in geschütztem Blatt formatieren

Zellen in geschütztem Blatt formatieren
30.08.2002 12:03:37
volker
Hallo Leute,
ich habe eine Vorlage erstellt, in der einige Zellen gesperrt sind, in andere kann was eingegeben werden. Um dies zu aktivieren habe ich das Blatt geschützt.
Jetzt stelle ich fest, dass in die veränderbaren Zellen zwar etwas eingegeben werden kann, aber die Eingabe kann anschliessend nicht formatiert werden können (z.B. roter Text, fett, kursiv).
Wer hat da eine Lösung?
Danke und sonniges Wochenende!

volker

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen in geschütztem Blatt formatieren
30.08.2002 13:13:54
Volker Croll
Hallo Namensvetter,

Du hast 3 Moeglichkeiten:

1. Blattschutz aufheben, formatieren, Blatt wieder schuetzen. Vermute aber, dass nicht Du, sondern andere mit der Vorlage arbeiten sollen, weshalb diese Variante wohl ausscheidet.

2. Wenn es bestimmte eindeutige Kriterien sind, die zu Farbe rot, fett oder kursiv fuehren, koennte man diese ueber die bedingte Formatierung im voraus festlegen.

3. Mittels VBA den Blattschutz aufheben, wenn man eine nicht gesperrte Zelle ausgewaehlt hat.

Melde Dich doch nochmal mit etwas mehr Detailinfos.

Gruss Volker

Re: Zellen in geschütztem Blatt formatieren
30.08.2002 14:51:28
volker
Hallo Volker,
Danke für Deine Antwort und du hast recht:
Andere Leute sollen die Vorlage benutzen. Deswegen fällt Lösung eins flach.
Bedingte Formatierung ist ebenfalls ungeeignet, weil nicht bestimmte Zellen, sondern individuell festlegbare Zellen formatiert werden sollen.
Also ist meine Frage konkret:
Wie bringe ich EXCEL bei, dass eine nicht gesperrte Zelle ausgewählt ist?
Prinzipiell soll der Anwender ja das EXCEL-Blatt wie jede normale EXCEL-Tabelle benutzen können und am besten mit den Buttons der Symbolleisten (z.B. Format bzw. Standard) formatieren können. Diese Buttons sind aber gerade gesperrt, wenn es um geschützte Blätter geht.

P.S.: Eine Lösung habe ich: Ich entwickele alle Buttons selbst von neuem, aber das ist doch sehr unvorteilhaft :-((

volker, der Frager

Anzeige
Re: Zellen in geschütztem Blatt formatieren
30.08.2002 18:33:51
Volker Croll
Hallo Volker,

wenn ich es richtig verstanden habe, erstellst Du eine Vorlage und schuetzt dieses Blatt damit nichts passiert was nicht passieren soll.

Aber Zitat "...nicht bestimmte Zellen, sondern individuell festlegbare Zellen formatiert werden sollen..."

Wer legt jetzt fest, was geschuetzt ist???????

Also nochmals die Bitte um mehr Infos.

Gruss Volker

Re: Zellen in geschütztem Blatt formatieren
30.08.2002 19:19:24
Urs
Hallo Volker,
ganz klar ist mir auch nicht was Du möchtest, aber mit dem Befehl

EnableSelection = xlUnlockedCells

bringst Du Excel bei, dass er nur nicht geperrte Zellen auswählen kann.

Gruss
Urs

Re: Zellen in geschütztem Blatt formatieren
30.08.2002 23:02:28
Volker Croll
Hallo Urs,

das bringt meinen Namensvetter auch nicht weiter, weil er (bzw. der Anwender) die nicht gesperrten Zellen formatieren moechte. Und das geht in einem geschuetzten Blatt bei allen Zellen nicht.

Mal sehen, ob er noch mit anderen Infos 'rueberkommt.

Gruss Volker

Anzeige
Re: Zellen in geschütztem Blatt formatieren
31.08.2002 11:41:07
volker
Hallo Volker, hallo Urs!
Danke für Eure Anteilnahme :-)

Die Vorlage ist eine Tabelle, die von jedem Anwender individuell ausgefüllt werden soll.
Diese Voralge hat einen Tabellenkopf, in dem einige Grunddaten angegeben werden müssen, die zur Weiterverabeitung zwingend sind. Hier kann man durch die Art der gesperrten Zellen und geschützten Blätter mit der Tab-Taste konfortabel die auszufüllenden Zellen anwählen. Das ist der Grund, warum das Blatt geschützt ist. (Rein designtechnisch ist es nicht möglich, z.B. alle auszufüllenden Zellen untereinander anzuordnen, so dass das Springen mit der Pfeil-nach-unten-Taste möglich wäre.)
Nachdem dieser Kopfbereich ausgefüllt ist, kommt die Eingabe der Tabelleninformationen, die sich aber im Arbeitsablauf ändern können bzw. während des Arbeitsablaufes Ergänzungen erhalten können. Dazu wäre es eben sinnvoll, solche Neueinträge bzw. Ergänzungen beispielsweise fett der rot zumarkieren, damit diejenige Person, die damit arbeiten muss, die Tabelle aber nicht ertellt hat, schnell erfassen kann, was neu ist. Dies geht allerdings nicht solange das gesamte Blatt geschützt ist.

Ich könte natürlich den Blattschutz beim Speichern der ersten Version aufheben, was aber dazuführt, das Inhalte von Zellen, die zur Weiterverarbeitung zwingend sind, überschrieben werden können und somit die Fehleranfälligkeit zunimmt.


Langer Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit Zellen zusperren/ zuschützen, ohne dass man das gesamte Blatt schützen muß?

Volker, der Frager

Anzeige
Noch 2 Nachfragen ...
31.08.2002 12:23:29
Volker Croll
Hallo Volker,

sind die Spalten in denen etwas eingegeben werden darf pro Zeile immer die gleichen?

Ab welcher Zeile beginnt der Bereich in den etwas eingegeben werden darf?

Gruss Volker, der nachfragende Antworter ;-)

Re: Noch 2 Nachfragen ...
31.08.2002 13:12:51
volker
Spalten:
Ja (A-G)
Zeilen:
ab 13!

Volker
Ab sofort im Wochenende, und erst Montag wieder antwortfähig!

Danke!

Re: Noch 2 Nachfragen ...
31.08.2002 18:25:25
Urs
Hallo Volker's
über 'Gültigkeit' könnte ein Grossteil der Wünsche gelöst werden. Der Haken daran ist die Delete Taste, damit können die Daten weiterhin gelöscht werden. Andere Eingaben lösen eine Fehlermeldung aus (auch Leerschlag).
Vielleicht ein Ansatz?

With Range("B1").Validation
.Delete
.Add
Type:=xlValidateTextLength,AlertStyle:=xlValidAlertStop, _
Operator:=xlLess, Formula1:="0"
.IgnoreBlank = False
.InCellDropdown = True
.InputTitle = "Info"
.ErrorTitle = "keine Änderungen an dieser Zelle"
.InputMessage = "Daten nicht verändern"
.ErrorMessage = "Hoppla nix mehr eingeben hier"

End With
End Sub


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige