Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zählenwenn+autofilter

zählenwenn+autofilter
31.08.2002 07:16:49
monika
Also,ich habe eine Tabelle die ich nach Namen über Autofilter auslese.In Spalte B steht m für männlich oder w für weiblich.Über zählenwenn kann ich mir in der gesamten Datenbank die Anzahl für m und w anzeigen lassen,nur nach dem filtern ändert sich die Anzahl nicht.Ich habe dieses Problem schon mehrmals im Forum gefunden,doch die angebotene Hilfe über "nur sichtbare Zellen" klappt bei mir nicht.Irgendwie passiert da garnichts.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Ich hoffe mir kann Jemand helfen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zählenwenn+autofilter
31.08.2002 07:41:35
jinx
Moin, Monika,

sieh Dir doch bitte den Beitrag ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen an - die Filterkriterien können an die Formeln über Gültigkeit vorgegeben werden. Bitte beachten, dass die geschweiften Klammern für die Array-Formel nicht mitkopiert, sondern im Blatt per gleichzeitigem Drücken von UMSCHALT + STRG + ENTER erzeugt werden..

cu
jinx

nur sichtbare zellen
31.08.2002 11:13:42
th.heinrich
hallo Monika,

nach setzen des AUTOFILTERS.

BEARBEITEN-GEHEZU-INHALTE-NUR SICHTBARE ZELLEN.

danach kannst Du die daten in eine andere tabelle kopieren, dann klappt auch ZÄHLENWENN wieder.

gruss thomas

Anzeige
Re: zählenwenn+autofilter
31.08.2002 17:10:58
monika
Ich habe mir diesen Beitrag kopiert aber ich habe den Eindruck hierbei geht es nur um die Suche in verschiedenen Spalten.Habe mit "WennIsttext"experimentiert kommt aber nur Müll bei raus.
Re: nur sichtbare zellen
31.08.2002 17:17:11
monika
Ja,aber das müßte ich doch dann jedesmal neu machen.Es werden aber immer neue Daten eingegeben und ich habe in Spalte A Gemeinden eingegeben,die wiederum in Orte und Familien gegliedert sind.Da kommen etliche Einträge zusammen.Der Filter wird nur bei Gemeinden gesetzt.
ZÄHLENWENN in gefilterter Liste
31.08.2002 18:02:44
Josef B
Hallo Monika
Mit folgender Formel kannst Du in einer gefilterter Liste, in Spalte B die "m" zählen:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:1000)))*(B2:B1000="m"))

Gruss Josef

Anzeige
Re: nur sichtbare zellen
31.08.2002 21:15:50
th.heinrich
Re: nur sichtbare zellen
31.08.2002 22:24:03
monika
Ja so ähnlich.Ich habe praktisch eine Adressdatenbank mit Name Vorname Ort Str. Nummer Gemeinde Geschlecht.Filtern will ich aber nur das Geschlecht nach Gemeinde.Ich habe jetzt das mit dem Kopieren in ein neues Arbeitsblatt per Makro gemacht.Etwas unglücklich ist nur,daß der alte Wert stehen bleibt,auch wenn ich jetzt eine andere Gemeinde auswähle.Erst wenn ich die Schaltfläche drücke,wird der Wert aktualisiert.Wenn das noch etwas geschickter zu lösen wäre ist eigentlich alles so,wie ich es wollte.
Das mit dem Teilergebnis klappt so nicht.Ich will ja wissen wieviel mal "m" in der gefilterten Spalte stehen.
Anzeige
Re: ZÄHLENWENN in gefilterter Liste
31.08.2002 22:54:20
monika
Danke das war genau das wonach ich gesucht habe.Könnte ich noch eine kleine Erklärung dazu haben?Ich hasse es,wenn ich etws mache,was ich nicht verstehe.
Was bedeutet die 3,und was hat es mit ZEILE in einer Spalte auf sich?
Vielen Dank im voraus
monika
Danke an Alle
31.08.2002 23:00:20
monika
Ich möchte mich für Eure Mühe bedanken.Ich habe mit der Formel von Josef B genau das gefunden wonach ich gesucht habe.Schaut mal rein,das könnte für Euch von Interesse sein.
Re: ZÄHLENWENN in gefilterter Liste
01.09.2002 13:27:12
Josef B
Hallo Monika

Hier ein Erklärungsversuch:
Teilergebnis 3 liefert die Anzahl Werte im angegebenen, " sichtbaren" Bereich
Mit INDIREKT("B"&ZEILE(2:1000)) wird ein Array aus Spalte B erzeugt
Hier ein nun ein Beispiel, wieso der Bereich nicht Direkt mit „B2:B1000“ genannt werden kann.
Angenommen in B2 bis B10 stehen Werte. Die ersten 3 Zeilen des Bereichs sind durch den Filter ausgeblendet.
TEILERGEBNIS(3;B2:B1000) ergibt 6 was auch stimmt, aber für die gewünschte Aufgabe nicht zu verwenden ist.
TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:1000))) ergibt {0;0;0;1;1;1;1;1;1;0;0........}
B2:B1000="m" ergibt auch wieder wie oben einen Array mit Nullen und Einer, je nachdem ob "m" vorhanden ist oder nicht
SUMMENPRODUKT multipliziert nun die beiden Arrays Zeile für Zeile und zählt die Ergebnisse anschliessend zusammen

Ich hoffe dass Dir diese Beschreibung weiter hilft, sicher bin ich mir da nicht. Eine Formel zu verstehen, das schaff ich noch, aber diese zu Beschreiben, da raucht auch mir der Kopf.
Übrigens ein Beispiel gibt es auch in Excelformeln.de.

Viele Grüsse
Josef

Anzeige
Re: ZÄHLENWENN in gefilterter Liste
02.09.2002 13:00:20
monika
Danke für Deinen Erklärungsversuch.Ich kopiere mir das ganze runter und versuche es in meiner Tabelle nachzuvollziehen.Früher oder (wohl doch eher) später steige ich da schon hinter.

192 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige