Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox-Eintrag löschen

Listbox-Eintrag löschen
31.08.2002 11:20:40
Jens
Hallo Excelprofis
ich will per Makro einzelne Datensätze aus einer ListBox löschen aber vorher sicherstellen das auch ein Eintrag markiert(ausgewählt) ist, weil sonst immer der erste Datensatz gelöscht wird und ich dieses unterbinden möchte. Wie schreibe ich einen Code der bei keiner Auswahl eine MSGBox öffnet und zur Eingabe auffordert.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Listbox-Eintrag löschen
31.08.2002 11:23:01
Hajo_Zi
Hallo Jens

295. Listbox Eintrag löschen
i=Listbox.Listindex
Listbox.RemoveItem (i)
Von Ramses Rainer


und vorher nur ein Vergleich ob Verschieden von leer

If Listbox1.Value<>""

Gruß Hajo

Re: Listbox-Eintrag löschen
31.08.2002 18:01:34
Jens
Hallo Hajo, Danke für deine Hilfe. Ich habe sicher meine Frage etwas unkorrekt gestellt. Ich wollte in meinem nachfolgendem Code eine Prozedur einfügen die nur löscht wenn auch ein Datensatz in der Listbox markiert ist. Kannst du mir dabei noch weiterhelfen?


Private Sub DatensatzLöschen_Click()
If MsgBox("Soll der ausgewählte datensatz wirklich gelöscht werden ?", 36, "") = vbNo Then Exit Sub
Dim intRow As Integer
If MultiPage1.Value = 0 Then
intRow = ListBox1.ListIndex + 2
Sheets("Angebotsspeicher").Rows(intRow).Delete Shift:=xlUp
Else:
intRow = ListBox2.ListIndex + 2
Sheets("Rechnungsspeicher").Rows(intRow).Delete Shift:=xlUp
End If
End Sub

Danke im voraus Jens

Anzeige
Re: Listbox-Eintrag löschen
31.08.2002 18:14:25
Hajo_Zi
Hallo Jens

die Frage kann nur so gut beantwortet werden wie die Frage gestellt ist. Im ersten Beitrag wolltest Du einen Listboxeintrag löschen. (in einer Listbox) In Deinem jetzigen Code soll nach der ausgewählten Multipage in zwei unterschiedlichen Tabellen Zeilen gelöscht werden.

Also das ist mir nicht ganz klar, wo das Problem ist.

Gruß Hajo

Re: Listbox-Eintrag löschen
31.08.2002 19:08:44
Jens
Hallo Hajo
mein problem liegt, das nur der ausgewählte bzw markierte Datensatz gelöscht werden soll. Wenn in der ListBox ein Eintrag nur in einem Rahmen markiert ist wird er gelöscht obwohl er nicht angewählt wurde und somit nicht Blau hinterlgt ist.

Gruß Jens

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige