Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Inhalt als 1 zählen

Zelle mit Inhalt als 1 zählen
01.09.2002 16:01:12
ABI
Hallo zusammen
Ich bräuchte Eure Hilfe bei einem ZAHLENWENN (vermute ich) Problem:
Im Bereich C2:C86 habe ich nebst positiven Zahlen auch einig negative. In beiden Fällen werden in dem entsorechenden Bereich D2:D86 Ergebnisse als positive Stückzahlen geliefert. Ich möchte nun, dass bei einer entsprechenden negativen Zahl (in C2:C86) die Zellen in D2:D86 (wo Stückzahlem zwischen 1-50 stehen) als -1- addiert werden. Bis jetzt habe ich die Formel
=SUMMEWENN(C2:C82;">0")doch dann erhalte ich die Stückzahlen.
Was muss ich Dann- oder Sonstwert einfügen?
Vielen Dank für Hilfe

Gruss ABI

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelle mit Inhalt als 1 zählen
01.09.2002 17:19:19
Charlie
Hallo ABI,

das funktioniert mit einer einfachen SUMMEWENN meines Erachtens nicht. Folgende Matrixformel (Eingabe mit Strg+Shift+Enter) sollte das von Dir gewünschte Ergebnis liefern:
=SUMME((C2:C82<0)*(D2:D82>0)*(D2:D82<50)*-1)

Viel Erfolg,
Charlie

Danke - klappt leider nicht
01.09.2002 18:33:50
ABI
Vielen Dank Charlie. Mit deinem Vorschlag erscheint überhaupt nichts mehr - nicht einmal meht die Stückzahl. Bei meinem TEST habe ich eine Stückzahl von -15 auf -3- Zeilen verteilt. Das Ergebnis sollte also -3- sein.
Vielen Dank trotzdem
Gruss ABI
Re: Danke - klappt leider nicht
01.09.2002 19:11:43
Charlie
Hallo ABI,

meine Formel (betone noch einmal: Eingabe muss mit Strg+Shift+Enter erfolgen) summiert den Wert -1 so oft, wie in C2:C82 ein Wert < 0 und gleichzeitig in D2:D82 ein Wert > 0, aber < 50 steht.

Wenn die Formel nicht das gewünschte Ergebnis liefert, dann kann ich das nur auf die Formulierung der Frage bzw. die Beschreibung des Problems zurückführen:
"Im Bereich C2:C86 habe ich nebst positiven Zahlen auch einig negative. In beiden Fällen werden in dem entsorechenden Bereich D2:D86 Ergebnisse als positive Stückzahlen geliefert. Ich möchte nun, dass bei einer entsprechenden negativen Zahl (in C2:C86) die Zellen in D2:D86 (wo Stückzahlem zwischen 1-50 stehen) als -1- addiert werden. Bis jetzt habe ich die Formel
=SUMMEWENN(C2:C82;">0")doch dann erhalte ich die Stückzahlen."

--> Deine SUMMEWENN-Formel kann, wenn Deine Problembeschreibung so richtig ist, aus meiner Sicht keinesfalls die Stückzahlen, die in D2:D82 stehen liefern.
--> Die Formel kann nur die Summe der positiven Werte in C2:C86 liefern, weil diese als Ergebnis der SUMMEWENN-Formel zu bilden ist, wenn der Wert > 0 ist.
--> Wenn im Bereich D2:D86 nur Werte zwischen 1 und 50 vorkommen, kannst Du Dein Ziel mit der Formel
=ZÄHLENWENN(C2:C82;"<0") erreichen.
--> Sollten im Bereich D2:D86 allerdings auch Werte >= 50 vorkommen und sollen daher die negativen Werte in C2:C86 nicht berücksichtigt werden, dann ist aus meiner Sicht das Zählen über einen bestimmten Bereich mit mehr als 1 Bedingung eben nur mit Matrixformeln lösbar.

Sorry, aber entweder fehlt mir heute der Durchblick und ich verstehe Deine Problembeschreibung völlig falsch, oder Du hast Dein Problem nicht treffend beschrieben, oder Du hast die Formel nicht mit Strg+Shift+Enter eingegeben.

Gruß,
Charlie

Anzeige
Vielen Dank .. SUPER
06.09.2002 14:18:35
ABI
Hallo Charlie
Tut mir leid .. habe leider erst heute wieder Zeit gefunden, mich mit Excel auseinanderzusetzen. Zunächst Danke für die Nachricht. Im Bereich "C" stehen Werte in Zahlenform (Gewinn pos. / Verlust neg.) und in "D" atehen Lieferantennamen. Dass in "D" der Wert 50 nicht übersteigt, ist eigentlich belanglos.
Ich wollte jetzt eine Formel, die mir angibt, bei wievielen Lieferanten (D) einen neg. (verlust)Wert entstanden ist .. und dasselbe für die positive Seite. Was du oben beschreibst trifft genau zu. Deine Formel ist meine Lösung ( mit ">" und "<"). Vielen Dank für die Formel und deine Erklärungen. Beginne zu verstehen, was eine Matrixformel ist.
Du bist gut .. nicht nur im Know-how sondern auch im erklären.
Gruss ABI


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige