Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blödes Makro !!!

Blödes Makro !!!
02.09.2002 12:54:47
Bauernei
Hallo,

mein Problem:
ein Workbook einer Bank dient mir als Vorlage zur (vereinfachten Weiterentwicklung)eines Analysesheets für mein Büro. Die urspr. Vorlage beinhaltet jede Menge Sicherheitsvorkehrungen, so daß die meisten Kommandos in der Hauptmenüleiste abgeblendet werden, insbesondere EINFÜGEN, FORMAT, EXTRAS und DATEN inkl. deren Unterkommandos.

Jedesmal, wenn ich dieses "Vorlage"-Workbook öffne (um z.B. Formeln und Bezüge zu meiner eigenen Version miteinander abzugleichen), so übernimmt meine Excel-Anwendung sämtliche Einstellungen, so daß die genannten Menükommandos "abgeblendet" beliben.
Habe bislang den entscheidenen String nicht ausfindig machen können. Wer hat eine Ahnung, wie man ein solches "VIRUS" eliminiert (denn ich brauche diese Ursprungsvorlage immer wieder), aber ich möchte nicht jedesmal EXCEL aus dem Office Paket neu draufladen müssen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blödes Makro !!!
02.09.2002 13:02:24
L.Vira
Kommst du an den VBA- Code ran? Wenn ja, poste ihn doch mal.
Du kannst auch eine Kopie der Excel.xlb machen.
Re: Blödes Makro !!!
02.09.2002 13:15:50
Bauernei
Ja, könnte ich, aber dann wieder der gleiche Effekt. Soeben hat ein Kollege vom IT mir EXCEL wieder neu draufgeladen (schon das 2. Mal ). Wenn das wieder passiert, dann seh ich alt aus. Ich werde es aber heute abend probieren, indem ich mir das Workbook "mit nach Hause nehme" auf meinen eigenen Rechner. Wenn es Dir nichts ausmacht, morgen nochmal unsere Com im Forum aufzurufen, dann wäre ich unendlich dankbar.

Viele Grüße.

Re: Blödes Makro !!!
02.09.2002 13:16:39
Bauernei
Ja, könnte ich, aber dann wieder der gleiche Effekt. Soeben hat ein Kollege vom IT mir EXCEL wieder neu draufgeladen (schon das 2. Mal ). Wenn das wieder passiert, dann seh ich alt aus. Ich werde es aber heute abend probieren, indem ich mir das Workbook "mit nach Hause nehme" auf meinen eigenen Rechner. Wenn es Dir nichts ausmacht, morgen nochmal unsere Com im Forum aufzurufen, dann wäre ich unendlich dankbar.

Viele Grüße.

Anzeige
Re: Blödes Makro !!!
02.09.2002 13:19:38
Andreas S
Hallo,

wie wär's denn mal mit Extras|Makro|Sicherheit-hoch?

Gruss
Andreas

Re: Blödes Makro !!!
02.09.2002 13:22:12
Daniel R.
Hallo
So wie Du das Problem schilderst wird wahrscheinlich per VBA das Blatt bzw. die Arbeitsmappe geschützt. Insofern Du Zugriff auf den VBA-Code hast suche doch mal nach folgenden Einträgen:

ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
ActiveWorkbook.Protect Structure:=True, Windows:=True

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss Daniel R.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige