Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CodeName-Eigenschaft

CodeName-Eigenschaft
02.09.2002 15:16:20
Steph@n
Hi,

ich sehe es doch richtig, dass man mit der Eigenschaft CodeName eindeutig auf ein Sheet referenzieren kann, oder?

Wie kann ich dann aber bspw. über diese Eigenschaft eine Aktion ausführen?

Ich habs versucht:

wks.CodeName("Tabelle1").Visible = False

Aber Excel mag diesen Befehlsstring irgendwie Nicht ! :o)


Wie muss ich mein Coding aufbauen, um über den CodeName eines Sheets dieses zu selectieren oder auszublenden oder ähnliches?

Gruss Stephan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CodeName-Eigenschaft
02.09.2002 16:00:38
Hans W. Herber
Hallo Stephan,

zwei verschieden Dinge:
wks ist die Excel-Tabelle

mit:
ThisWorkbook.VBProject _
.vbcomponents(Worksheets("Tabelle1") _
.CodeName).codemodule

sprichst Du das Klassenmodul dieser Tabelle1 an. Dieses kannst Du allerdings nicht ausblenden. Du kannst das Projekt schützen; damit sind alle Module und andere VB-Komponenten ausgeblendet.

hans

Re: CodeName-Eigenschaft
02.09.2002 16:06:51
Steph@n
Hallo Hans,

hab mich etwas unklar ausgedrückt.

Ich möchte mit dem Worksheet was machen (ausblenden, selektieren, usw.). Und nun dachte ich ich könnte dies irgendwie über den CodeName machen, da dieser ja eindeutig für das Worksheet steht! Will ich die Arbeítsblätter über ihren Namen ansprechen laufe ich doch Gefahr, dass mein Makro einen Fehler ausgibt, weil ein User den Blattnamen geändert hat. Aber der CodeName bleibt doch erhalten und deswegen wollt ichs über den Weg versuchen! Geht das irgendwie, oder kann mans anders realisieren?

Gruss Stephan

Anzeige
Re: CodeName-Eigenschaft
02.09.2002 16:11:24
Hans W. Herber
... nein, der Codename steht eben genau nicht für das Worksheet; er gibt den Namen des Klassenmoduls des Worksheets an.
Der Weg, den Du Dir vorstellst, ist nicht gangbar. Um den CodeName zu ermitteln, mußt Du auf das Tabellenblatt referenzieren. Dies kannst Du mit dem Tabellenblatt-Index, mit dem Tabellenblattnamen oder über ActiveSheet. Dann bist Du allerdings genau soweit, als wenn Du das Tabellenblatt direkt ansprichst, denn genau diese 3 Möglichkeiten hast Du da auch.

hans

Re: CodeName-Eigenschaft
02.09.2002 16:17:29
L.Vira
du kannst den Codenamen zur Entwurfszeit im Eigenschaftenfenster
festlegen(nicht zur Laufzeit).
Beispiel: Tabelle1 wird wird umbenannt in Blatt
Dann kannst du im Code schreiben:

Blatt.[a1]=1
statt Sheets(1).[a1]=1
oder Sheets("Tabelle1").[a1]

Anzeige
Re: CodeName-Eigenschaft
02.09.2002 16:25:46
Steph@n
Schade!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige