Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln kopieren kompliziert?!

Formeln kopieren kompliziert?!
02.09.2002 16:01:22
Friederike
Hallo,

ich hab ein riesiges Problem.
Normalerweise ist es ja bei Excel so, dass wenn man eine Formel nach rechts kopiert sich automatisch die Buchstaben der Formel verändern.
Nun möchte ich aber, dass sich der Buchstabe nicht verändert sondern die Zahl.
D.h. wenn ich Zelle A1 die Formel "=c9" steht und ich kopiere diese Formel nach eins nach rechts in Zelle B2 so heißt dann die Formel normalerweise "=d9"
ich will aber das die Formel dann "=c10" heißt.

Wie geht das???

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formeln kopieren kompliziert?!
02.09.2002 16:06:12
Andreas S
Hallo,

stell das $-Zeichen vor den Buchstaben.

Gruss

Andreas

Re: Formeln kopieren kompliziert?!
02.09.2002 16:09:28
Friederike
HAHA, so schlau war ich auch schon ;-)

damit ändert sich aber nicht die Zahl!

dann hab ich in jeder Zelle =&C9 stehen
ich will aber das da steht =C9 =C10 =C11 usw

Re: Formeln kopieren kompliziert?!
02.09.2002 16:09:45
Harald Kapp
Hallo Friederike,
leider geht das nicht direkt. Denn wenn Du innerhalb der Zeile kopierts (A->B ...), dann wird nur de Spaltenindex erhöht. Umgekehrt geht's beim Kopieren innerhalb der Spalte.

Du könntest folgenden Umweg versuchen:
in A1: "=C9"
diese Zelle nach A2 kopieren, dann
ist A2: "=C10"

solange fortfahren, bis alle gewünschten Formeln kopiert sind.
Dann den Bereich in Spalte A markieren, kopieren und mit "Bearbeiten" -> "Inhalte einfügen" in die Zielzeile kopieren (z.B. A1:A10 -> A1:J10). Dabei unbedingt im "Inhalte einfügen" Dialog rechts unten das Häkchen bei Transponieren setzen. Dabei wird eine Spalte zur Zeile.

Gruß Harald

Anzeige
Re: Formeln kopieren kompliziert?!
02.09.2002 16:10:56
Folker
Schreibe die Formel als =$C9 und kopiere sie nach unten. Dann hast du $C10, $C11... untereinander. Dann kopieren und Inhalte einfügen, Transponieren. Damit werden die Werte aus der Spalte in die Zeile transponiert.
Re: Formeln kopieren kompliziert?!
02.09.2002 16:17:25
Andreas S
Hallo,

dann sollte das in deinem ersten Posting wohl
von A1 nach B1 heißen und nicht von A1 nach B2!

Gruss

Andreas

Re: Formeln kopieren kompliziert?!
02.09.2002 16:25:59
Friederike
Danke Harald,

das wäre ein weg.
ich probiere es gleich einmal aus.
das ganze wird aber glaub ich sehr zeitintensiv, da ich
in der originaltabelle für jeden tag 4 spalten und 19 Zeilen pro spalte habe.

dazwischen sind noch einzelne leere Felder und und summenformeln und zwischenformeln (insgesamt 14 Zwischenformeln pro spalte)
das wird ne heidenarbeit...

Anzeige
Re: Formeln kopieren kompliziert?!
02.09.2002 16:27:01
Friederike
MEA CULPA

sorry, es soll wirklich heissen von A1 nach B1

Dankeschön
02.09.2002 16:28:48
Friederike
Ich danke euch allen für eure Hilfe!
klappt nicht
02.09.2002 16:44:56
Friederike
ich habe es so ausprobiert, jedoch bekomme ich wenn ich auf paste special-formulas-transpose gehe in den zellen die meldung #REF!

hab ich da was nicht beachtet???

ich muß noch dazu sagen, das die werte aus einem anderen blatt kommen, was aber meiner meinung nach unerheblich ist, oder?

Re: klappt nicht
03.09.2002 06:36:57
Harald Kapp
Danke für die Mühe
03.09.2002 12:26:39
Friederike
Hallo Harald,

ich danke dir für Deine Mühe. Ich werde gleich mal Deine Lösung ausprobieren.

Leider kann ich nicht die Spalten und Zeilen vertauschen. Excel ist nicht "breit" genug. Meine Tabelle hat 605 Zeilen.
Wenn ich diese nun als Spalten transponiere hab ich da ein kleines Problem mit der Breite...
Dein erster Tip mit den Hilfsgrössen hört sich aber sehr gut an und erscheint mir auch logisch. Ich werd es gleich mal ausprobieren.

Danke

Best Regards
Friederike

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige