Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenübernahme, -aktualisierung

Datenübernahme, -aktualisierung
02.09.2002 16:50:42
Galin
Hallo Forum!

Ich übernehme eine Text- in eine Exceldatei1. In Spalte A stehen Namen und in Spalte B jeweils ein Betrag.
Problem: Jetzt möchte ich in einer weiteren Exceldatei2 vorhanden sind da alle 100 möglichen vorkommenden Namen) die Beträge aktualisieren. Die Beträge der nicht in Datei1 aufgeführten Namen sollen 0 sein.
Nach langem Probieren würde ich mich über eine Hilfe sehr freuen!! Danke schon mal an Euch alle, die sich hier ihre freie Zeit nehmen und anderen helfen!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenübernahme, -aktualisierung
02.09.2002 17:11:55
th.heinrich
hi Galin,

"Jetzt möchte ich in einer weiteren Exceldatei2 vorhanden sind da alle 100 möglichen vorkommenden Namen) die Beträge aktualisieren. "

daraus werde ich nicht schlau.

gruss thomas

Re: Datenübernahme, -aktualisierung
02.09.2002 17:22:02
galin
Hallo Thomas!
Ein Zeichen wurde nicht gesetzt: (
In der Datei2 sind alle möglichen Mitarbeiter und Beträge aufgeführt. Je nachdem, was nun in der Datei1 steht, sollen diese Beträge aktualisiert bzw. 0 gesetzt werden.

Hoffentlich kannst Du damit etwas anfangen.

Danke Galin


Re: Datenübernahme, -aktualisierung
02.09.2002 17:45:25
th.heinrich
geht so leider nicht
02.09.2002 18:14:09
Galin
Hallo Thomas!
In der Datei1 werden nur etwa die Hälfte der in Datei2 vorhandenen Namen fortlaufend (A1:A50) aufgeführt. Die Namen (etwa 100) in der Datei2 stehen in A1:A100. Je nachdem welcher Name in der Datei1 ausgewiesen ist, soll der dazugehörige Wert in Datei2 übernommen werden. Das Problem ist, daß Namen mit Betrag 0 nicht in der Datei1 gelistet sind und somit der Name x in Datei1 an wechselnden Stellen steht. (Jeder Name ist nur 1x vergeben)
Vielleicht hast Du ja auch hierfür eine Lösung, oder kannst mir sagen, wo ich eine finde.
Danke schon mal
Galin

Anzeige
Re: geht so leider nicht
02.09.2002 22:07:27
th.heinrich
Re: geht so leider nicht
02.09.2002 23:11:04
PeterW
Hallo Galin,

die Lösung zu Deinem Problem ist eine Kombination von Wenn und Sverweis, also allgemein:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Suchbegriff;Suchmatrix;2;FALSCH));0;SVERWEIS(Suchbegriff;Suchmatrix;2;FALSCH))

Zu beachten ist noch, ob die Namen aus der importierten Textdatei möglicherweise Leerzeichen enthalten.

Gruß
Peter



Vielen Dank für Euere Hilfe
03.09.2002 08:22:21
Galin
Hallo Thomas! Hallo Peter!

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe eine Lösung gefunden:

Die Datei1 wird jedesmal aus einem DOS- Programm bzw. einer Textdatei neu erstellt.
In der Datei2 habe ich die Beträge aus Datei1 wie folgt übernommen:

=SUMMEWENN('Übernahme'!A2:A112;"Name1";'Übernahme'!C2:C112)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige