Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grenze der Bedingungen?

Grenze der Bedingungen?
02.09.2002 17:09:31
Andrea T.
Hallo
ich habe folgendes Problem:
Ich habe versucht eine kette von wenn/oder bedingungen zu erstellen, die wie folgt aussieht:

=WENN(UND(H2=1;H38=2);"30";WENN(UND(H2=1;H38=1);"6,8";WENN(UND(H2=1;H38=3);"2,25";WENN(UND(H2=2;H38=2);"8,00";WENN(UND(H2=3;H38=4);"2,5";WENN(UND(H2=5;H38=5);"0,05";WENN(UND(H2=5;H38=2);"0,4")))))))

soweit klappt das ganze ja. sobald ich aber eine weitere wenn/oder Bedingung einfüge, wird das "UND" der letzten bedingung markiert und ein verweis auf die hilfe gegeben, die mir leider nicht weiterhilft.
ist das schon eine grenze der bedingungsanzahl oder gibt es eine möglichkeit dieses problem zu umgehen oder vielleicht sogar einfacher zulösen.


Bin dankbar für jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen

Andrea T.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Grenze der Bedingungen?
02.09.2002 17:20:19
amolip
Hallo Andrea,

versuch es doch besser mal mit sverweis oder wverweis.
Poste nochmal, wenn Du damit nicht klarkommst.

Gruss Uwe

Re: Grenze der Bedingungen?
04.09.2002 15:23:05
Andrea T.
Super nett die antwort, aber ich bin erst am anfang mit solchen Bedingungen.
bitte erläutere mir doch mal die sverweis oder wverweis Bedingungen.
ich komme so ohne weiteres nicht damit klar. vielleicht würde ein beispiel weiterhelfen.
die excel-hilfe ist für mich auch nicht sehr einleuchtend.

vielen dank

andrea t.

Re: Grenze der Bedingungen?
04.09.2002 16:35:05
amolip
Hallo Andrea,
das jetzt so alleine mit Worten zu erklären ist schwierig. Deswegen schicke ich Dir gleich eine Exceldatei.
Diese enthält zwei Tabellenblätter:
»Jahresbeitrag« mit einem sverweis-Beispiel und Erklärung der Funktion.
»sverweis« enthält die Lösung des Problems mittels sverweis. Vorausgesetzt ich hab das Problem richtig verstanden.
Ein paar Hinweise sind dabei.

Viel Erfolg

Gruss Uwe

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige