Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung mit Kriterien

Summenbildung mit Kriterien
02.09.2002 17:27:42
Wolfgang
Hallo liebe Excelfreunde,
trotz intensiver Recherche habe ich für das folgende Problem noch keine Excellösung in der Datenbank gefunden.
Aus einer bestehenden Liste möchte ich zwei neue erstellen.
Die Ursprungsliste sieht so aus:
A B C
1 Produkt Preis Mitarbeiter
2 a 100 x
3 c 150 y
4 d 80 x
5 a 50 x
6 g 100 z
7 c 150 y
8 d 120 x
9 a 10 z
10 g 200 y

Die erste neue Liste soll so aussehen: (Kriterium Mitarbeiter darf nur einmal erscheinen mit der Summe aller Preise)

A B C
1 Produkt Preis Mitarbeiter
2 350 x
3 500 y
4 110 z
5
6
7
8
9
10

Die zweite neue Liste so: (Kriterium Mitarbeiter und Produkt; pro Mitarbeiter sollen für jedes Produkt die Preise addiert werden)

A B C
1 Produkt Preis Mitarbeiter
2 a 150 x
3 d 200 x
4 c 300 y
5 g 200 y
6 g 100 z
7 a 10 z
8
9
10

Vielen Dank für die Bemühungen bei einer Lösungssuche.
Gruß
Wolfgang


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summenbildung mit Kriterien
02.09.2002 18:36:49
Herbert
Hallo Wolfgang,
das könnte so gehen:

gruß herbert


Re: Summenbildung mit Kriterien
02.09.2002 19:24:38
Wolfgang
Hallo Herbert,
auf den ersten Blick sieht das ja perfekt aus, mein absolutes Wunschergebnis.
Doch bevor ich so richtig einsteige um die Idee zu verstehen eine Verständnisfrage.
In welcher Zelle stehen Deine jeweiligen Formeln? Weiterhin, kann es sein, dass Du davon ausgegangen bist, dass die neuen Listen (Deine Zeilen 11 - 20) schon Daten enhalten, so dass nur noch die Summen zu bilden wären? In diesem Fall hilft mir die Formel nämlich nicht. Bis auf das Arbeitsblatt mit der Ursprungsliste (Zeilen 1 - 10) sind die Arbeitsblätter für die neuen Liste1 und Liste2 nämlich leer! (Das wären analog Deine Zeilen 11 - 20).
Wäre zu schön wenn ich unrecht hätte und ich die Sache angehen könnte.
Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.
Gruß Wolfgang
Anzeige
Re: Summenbildung mit Kriterien
02.09.2002 20:20:04
Rolf, Lgh.
Hallo Wolfgang,
Re: Summenbildung mit Kriterien
02.09.2002 21:38:59
Herbert
hallo Wolfgang,
diese Formeln machen nur die Summenbildung in Spalte B,nicht mehr u.nicht weniger.
gruß herbert


Hallo Rolf
02.09.2002 23:23:26
Wolfgang
Hallo Rolf,
bin gerade zurück und wollte mich noch kurz zu Deinem Vorschlag melden. Deine Lösung ist richtig nur, (leider) diese verwende ich bereits. Ich suche nach einer alternativen Excellösung.
Mein Problem besteht in der Tatsache, dass die Pivottabellen durch den Benutzer "zerstört" werden können, auch versehentlich. Durch den Blattschutz kann ich das nicht verhindern, da beim kompletten Schutz auch die Daten der Pivottabellen nicht mehr aktualisiert werden können.
Vielleicht weißt Du hier einen Ansatz?
Gruß Wolfgang
Anzeige
Re: Hallo Rolf
03.09.2002 19:49:44
Rolf, Lgh.
Führe die Aktualisierung über ein Makro aus. Die Tabellen sind mit Kennwort geschützt:
Sub PivotTabellen_aktualisieren()
  With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
    .Unprotect Password:="dwiadwia"  'Schutz aufheben
    .PivotTables(1).PivotCache.Refresh  'PivotTabelle aktualisieren
    .Protect Password:="dwiadwia", _
             DrawingObjects:=True, Contents:=True, _
             Scenarios:=True  'Tabelle mit Kennwort schützen
  End With
  With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle3")
    .Unprotect Password:="dwiadwia"  'Schutz aufheben
    .PivotTables(1).PivotCache.Refresh  'PivotTabelle aktualisieren
    .Protect Password:="dwiadwia", _
             DrawingObjects:=True, Contents:=True, _
             Scenarios:=True  'Tabelle mit Kennwort schützen
  End With
End Sub
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.13

siehe ggf. auch: https://www.herber.de/workshops/makro/makro.htm

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige