Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros aus anderer Datei ausführen

Makros aus anderer Datei ausführen
02.09.2002 17:50:09
richi
Hallo Allerseits

ich möchte über eine Vorlage Makros in einer anderen Arbeitsmappe aufrufen:

Application.run Dateiname.!Makroname

funktioniert nur dann, wenn keine Leerzeichen im Dateinamen enthalten sind. Leider ist aber der Dateiname individuell durch meine User beinflußt=> es können Leerzeichen enhalten sein.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit TROTZ Leerzeichen im Dateinamen auf die Makros zuzugreifen ?

Vielen Dank im voraus
gruß
richi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makros aus anderer Datei ausführen
03.09.2002 09:54:52
Valente Christian
Hallo richi!

Probier's mal mit Hochkommas

(z.B.: Application.Run "'Mappe 1.xls'!Speed")

Zu dieser Lösung bin ich aber auch erst gekommen, als ich den Aufruf aufgezeichnet habe!

viel Erfolg
vbChr

Re: Makros aus anderer Datei ausführen
03.09.2002 10:27:01
richi
Hallo vbchr,

ich mache folgende Zuweisung:

PETName = ActiveWorkbook.Name
Windows(PETName).Activate
.
.
Windows(AMBIOS).Activate
MakroPET = PETName & "!Rabatt_zurücksetzen"
Application.Run MakroPET

Somit kann ich nicht mit Anführungszeichen arbeiten (PETName wird User-individuell generiert). Andere Möglichkeit ?

Vielen Dank für Deine Antwort
Gruß
richi

Anzeige
Re: Makros aus anderer Datei ausführen
03.09.2002 10:58:01
Valente Christian
Hallo richi!

Also, ich seh' genau zwei Möglichkeiten, wie Du das Problem lösen bzw umgehen kannst:

1. Abfragen, ob in PETName ein Leerzeichen vorhanden ist (If InStr ...) und dann Hochkommas einfügen und das Makro dann laufen lassen

oder

2. Schau Dir doch mal folgende Seite im Forum an, vielleicht kannst Du ja mit dem letzten Teil meines Vorschlags was anfangen (krempelt Deinen Ansatz jedoch völlig um)

viel Erfolg

vbChr

Re: Makros aus anderer Datei ausführen
03.09.2002 11:23:45
richi
Hallo vbchr
welche Seite im Forum meinst Du ?

Mit InStr mache ich zur Zeit eine Fehlerabfrage.
Werde mal mit Deinem Vorschlag experimentieren.
Vielen Dank für den Tip.

Viele Grüße
richi

Anzeige
uups! ...
03.09.2002 11:41:52
Valente Christian
die hier meinte ich:
https://www.herber.de/forum/messages/155715.html

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige