Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelladresse statt Wertrückgabe aus Sverweis

Zelladresse statt Wertrückgabe aus Sverweis
03.09.2002 11:44:06
Lothar Reimann
Hallo Excelgemeinde!

Folgendes Problem: (engl. Office 97)

Mit VLOOKUP (Sverweis) bekomme ich problemlos die Suchwerte als Rückgabe:
=(VLOOKUP($A2;Tabelle!$A:$D;4;0)) [ergibt den Suchwert]
Ich benötige jedoch die absolute Zelladresse, da in der Suchtabelle mehrere Werte zur Suchzelle vorhanden sein können, die ich dann in der Ergebnistabelle in verschiedenen Spalten darstellen will. Meine Überlegung geht dahin, mit der gefundenen Zelladresse den Suchbereich zu ändern, da ich über eine Zählewenn Funktion die Anzahl der mehrfach vorkommenden Werte kenne.

Leider scheiterten bslang alle Versuche mit

=CELL("address";(VLOOKUP($A2;Tabelle!$A:$D;4;0))
bzw.
=CELL("address";INDIRECT((VLOOKUP($A2;Tabelle!$A:$D;4;0)))

Kann jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus

Lothar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ="D"&MATCH(A2;D:D;0)
03.09.2002 14:18:55
Lothar Reimann
Danke!
Aber das trifft nicht das Problem: Ich hole mal etwas mehr aus:

Tabelle1 (die Zieltabelle) Hat in Spalte A mehrere Namen
Anton
Berta
Cesar
Dora
usw.

In die Spalten B bis E sollen verschiedene Kriterien zu den Namen in Spalte A hinzugefügt werden.

In der Quelltabelle (Tabelle2) stehen die Namen in Spalte A sortiert und die verschiedenen Krieterien in Spalte B.

Anton Kriterium2
Anton Kriterium3
Berta Kriterium1
Berta Kriterium2
Berta Kriterium3
Cesar Kriterium1
Cesar Kriterium3
Dora Kriterium2
Dora Kriterium4

usw.

Das Ergebnis soll so aussehen

Anton - Kriterium2 Kriterium3 -
Berta Kriterium1 Kriterium2 Kriterium3 -
Cesar Kriterium1 - Kriterium3 -
Dora - Kriterium2 - Kriterium4

Danke!
Lothar

Anzeige
mehrfach vorkommendes Suchkriterium
03.09.2002 15:04:07
WF
Hi Lothar,

in B1 steht die Array-Formel:
{=INDEX(Tabelle2!B:B;KKLEINSTE(WENN((Tabelle2!A$1:A$1000=A1);ZEILE($1:$1000));1))}

in C1:
{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A$1:A$1000;A1) < 2;"";INDEX(Tabelle2!B:B;KKLEINSTE(WENN((Tabelle2!A$1:A$1000=A1);ZEILE($1:$1000));2)))}

in D1:
{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A$1:A$1000;A1) < 3;"";INDEX(Tabelle2!B:B;KKLEINSTE(WENN((Tabelle2!A$1:A$1000=A1);ZEILE($1:$1000));3)))}

und in E1:
{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A$1:A$1000;A1) < 4;"";INDEX(Tabelle2!B:B;KKLEINSTE(WENN((Tabelle2!A$1:A$1000=A1);ZEILE($1:$1000));4)))}

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF


http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
B1 bis E1 dann runterkopieren o.T.
03.09.2002 15:33:59
WF
.
Re: DANKE!!! Super, klappt prima!!
03.09.2002 16:35:35
Lothar Reimann
Vielen Dank!!

83 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige