Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

E-Mail-Absender variabel eingeben

E-Mail-Absender variabel eingeben
03.09.2002 14:33:44
Mike E.
Hallo,

ist es möglich einen speziellen Absender via VB einzutragen?
Immerhin hat man mittels Outlook ja die Möglichkeit unter unterschiedlichen Extensions zu senden..

folgendes Beispiel gibt lediglich Empfänger, CC-Empfänger und BCC-Empfänger zurück.
Mit "From" scheint VB nichts anfangen zu können.
Gibt es hierfür evl. andere Lösungen?

Hier das BSP.:

Dim outl, Mail As Object
Set outl = CreateObject("Outlook.Application")
Set Mail = outl.CreateItem(0)
'Mail.From = "Name1"<- das hier funktioniert nicht
Mail.To = "Name2"
Mail.CC = "Name3"
Mail.bcc = "Name" & ";" & "Name2"
Mail.Subject = "Hallo"
Mail.Body = MeinText & Chr(10) & Chr(10) & Signatur
Mail.Display

Über Hilfe würde ich mich freuen, Gruß, mike


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: E-Mail-Absender variabel eingeben
03.09.2002 19:44:24
Markzus
Hallo,

m.W. benutzt VBA die Instanz von Outlook, die auf dem Rechner ist, also kann man keinen anderen Namen angeben, sondern man sendet immer von dem account, der gerade (in der MAPI vielleicht?) angelegt ist und läuft. Ausserdem, wenn man von Outlook spricht, dann ist es auch nicht möglich, mehrere Instanzen von Outlook parallel laufen zu lassen.
Diese Antwort ist etwas spekulativ, hatte mal dasselbe Problem und kam zu keiner Lösung.
Wo man noch suchen könnte: Mailprogramme lassen es ja zu, einen Display Name zu definieren, der nicht gleich dem account name ist (selbst OE kann das), vielleicht geht es darüber.
Ausserdem, wenn man es wirklich braucht, sollte man nach anderen mailclients, als denen von MSFT suchen, dann ist freilich die Ansprache üver VBA um einiges schwieriger.
Nochmal: diese ANtworten sind mit Vorsicht zu geniessen, aber diese Frage war in der "no answer" Sektion, also denke ich, es kam auch sonst nicht viel.,
Wenn es doch eine Lösung gibt, wüsste ich gerne, welche.

gruss,

Markus


Anzeige
Re: E-Mail-Absender variabel eingeben
03.09.2002 19:56:47
Mike E.
Hallo Markus,

Vielen Dank für deine Mühe - hatte schon mit keiner Antwort gerechnet...

Sollte ich zu einer Lösung kommen, werde ich sie dem Forum zur Verfügung stellen.

Wünsche Dir einen netten Abend
Lieben Gruß
Mike

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige