Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benötige Hilfe bei VBA umsetzung

Benötige Hilfe bei VBA umsetzung
28.12.2016 17:05:29
Knecht74
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Datei zum vereinfachen des Problems angehängt.
Mein Problem ist, dass ich es nicht geschafft habe, das die MsgBox ein weiteres mal aufgerufen wird. Ich weiß auch leider nicht, wie ich es hinbekomme, das der zweite Wert der MsgBox in die zweite Zeile geschrieben wird. Und wie ich die Farben als Auswahlbox aufrufen kann.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß, Knecht74
https://www.herber.de/bbs/user/110227.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benötige Hilfe bei VBA umsetzung
29.12.2016 21:20:00
Piet
Hallo Knecht
ich gebe mal einen Tipp wie du das ganze viel eleganter lösen kannst. Mit einem DropDown Feld direkt in der Zelle um die Farbe auszuwaehlen. Schau dir mal das Video an. Dann kannst du sogar auf die umstaendliche MsgBox verzichten, indem du die Menge direkt in der Zelle eingibst. Das kannst du auch im Blatt Auswahl machen, indem du die Bestellboxen in Auswahl kopierst, dort alles eingibst, und nur das Ergebnis ins Bestellblatt kopierst. Ich denke der Weg ist viel praktischer.
Excel Gültigkeitsliste Dropdown-Liste in einer Zelle erstellen - YouTube
mfg Piet
AW: Benötige Hilfe bei VBA umsetzung
01.01.2017 12:08:27
Knecht74
Hallo Piet,
danke für deine Antwort und entschuldige bitte, das ich mich erst heute melde, aber ich war bis gerade eben unterwegs.
Dein Vorschlag ist gut, aber das VBA-Programm macht eigentlich noch mehr. Es kopiert noch Werte aus einer anderen Zelle und setzt andere Werte noch zurück. Mit dieser Abfrage wollte ich den Nutzer dazu bringen, das er diese Werte eingeben muss und das nicht vergisst. Bis jetzt werden diese Werte von Hand eingeben, doch wenn einer vergisst diese Änderungen einzugeben, dann stimmt die ganze Datei nicht mehr.
Ich habe diese Datei als kleines Beispiel mit angehängt, weil ich an dieser Stelle nicht weiter komme, das andere funktioniert soweit schon ganz gut. Außerdem sind diese Bezeichnungen in der Datei nur Beispiele und nicht die orginal Bezeichnungen. Diese sollten nur zur Vereinfachung dienen.
Gruß,
Knecht74
Anzeige
AW: Benötige Hilfe bei VBA umsetzung
01.01.2017 19:35:57
Ben
aus der Hüfte, da ich die Frage glaube ich nicht korrekt verstehe:

Sub Test()
Range("B2").Value = InputBox("Wieviele Teile einer Farbe wollen sie?")
Range("B3").Value = InputBox("eine weitere Frage stellen")
End Sub

AW: Benötige Hilfe bei VBA umsetzung
01.01.2017 21:26:45
Knecht74
Hallo Ben,
danke für Deine Antwort, aber mein Programm überprüft, ob in Zelle "B5", Summe aus "B2" bis "B4", ein bestimmter Wert erreicht wurde. Ist dies nicht der Fall, soll eine Inputbox einen Wert abfragen und diesen in Zelle "B2" schreiben. Ist der Wert in "B5" immer noch nicht erreicht, soll die nächste Inputbox kommen und den Wert in "B3" schreiben usw..
Als zweites wollte ich eine Abfrage machen, in der man immer nur die Farbe auswählen kann und diese wird dann in Zelle"C2", nächste Abfrage in "C3" usw. geschrieben wird.
Gruß,
Knecht74
Anzeige
AW: Benötige Hilfe bei VBA umsetzung
02.01.2017 08:50:35
fcs
Hallo Knecht,
um mehrere Zeilen abarbeite zu können muss mit einer Schleife gearbeitet werden, so dass die Eingaben in die jeweils nächste Zeile eingetragen werden können.
Für die Auswahl der Farbe wäre eigentlich eine Userform geeigneter, es geht aber auch per InputBox mit Nummern-Eingabe.
LG
Franz

Sub Bestellung3TeileBox()
Dim Zeile As Long
Worksheets("Bestellung").Activate
Range("B2:C4").ClearContents
For Zeile = 0 To 2
ActiveSheet.Calculate
If Range("B5").Value 

AW: Benötige Hilfe bei VBA umsetzung
02.01.2017 10:08:16
Knecht74
Hallo Franz,
vielen, vielen Dank, das ist genau das, was ich brauche.
Gruß,
Knecht74
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige