Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate in zwei finden

Duplikate in zwei finden
29.12.2016 08:06:18
parza
Hallo Fachleute,
im Forum habe ich leider keine wirklich zutreffende Lösung gefunden. Zum Problem: Ich habe zwei Dateien, die insgesamt jeweils ca. 2000 Datensätze enthalten. Aus diesen sollen die Duplikate gefunden. In den Beispieldaten habe ich die Daten stehen gelassen, die es zu vergleichen gilt:
Da es anhand der vielen Datensätze zu vielen ähnlichen kommt, sollten die Datensätze möglichst anhand von mindestens zwei Kriterien (A-St.Nr. + Nachname), besser anhand von drei (A-St. Nr. + Nachname + Vorname) verglichen werden.
Wie die Trefferausgabe erfolgen soll, z.B. in einer eigenen Datei, wäre ich für alle Lösungen offen.
Ich danke schon jetzt für die eure Mühe (auch wenn es eventuell keine Lösung geben sollte) und wünsche einen guten Rutsch.
parza

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate in zwei finden
29.12.2016 08:30:12
parza
Danke, aber es sollen die Daten von zwei Dateien verglichen werden: Eine aus dem Jahr 2016 und eine Planungsdatei für das Jahr 2017. Irgendwie hat es, glaube ich, nicht mit dem Upload der Beispieldatei geklappt. Daher zur Ergänzung:
In Spalte C steht in der Überschrift: "A-St." und darunter jeweils vierstellige Kennzahlen (z.B. 1111, 1112); in Spalte E und F sind die Überschriften "Nachname" bzw "Vorname".
In der Praxis bedeutet dies: Es kann eine Person Mustermann Max heißen, aber einmal in der Arbeitsstelle 1111 und ein anderes mal in der Arbeitsstelle 1112 arbeiten: Dies wäre dann kein Duplikat, weil es zwei verschiedene Personen mit Namensgleichheit sind.
Anzeige
AW: Duplikate in zwei finden
29.12.2016 08:33:53
SF
Hola,
Danke, aber es sollen die Daten von zwei Dateien verglichen werden

ändert nichts an meinen Vorschlägen.
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$C$2:$C$30=C2)*(Tabelle2!$E$2:$E$30=E2)*(Tabelle2!$F$2:$F$30=F2)*(C2" _
"))

Hier mal ein Beispiel für 2 Tabellen in einer Datei. Überall wo die Formel einen Wert größer 1 ausgibt, hast du ein Duplikat.
Gruß,
steve1da

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige