Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen, ob Add-in schon gestartet

Prüfen, ob Add-in schon gestartet
29.12.2016 12:36:40
Lu
Liebe VBAler,
da mein Add-in nur in bestimmtem Exceldateien geladen werden soll, mach ich das mit einem Makro und nicht mit der pauschalen Add-in Verknüpfung.
Private Sub Workbook_Open()
Dim Pfad As String
Pfad = Sheets("Blattxy").Range("A1").Value
Workbooks.Open Pfad
End Sub
Öffne ich aber eine zweite Datei, die das Add-in laden möchte, gibt es eine Abfrage: "Add-in xy.xlam ist bereits geöffnet. Wenn sie es erneut öffnen, verlieren Sie damit alle Änderungen, die Sie eingegeben haben. Soll xy.xlm erneut geöffnet werden?"
Die Radikalmethode mit Application.DisplayAlerts = False und On Error Resume Next möchte ich vermeiden um andere Fehler anzeigen zu lassen. Außerdem lädt er so das Add-in neu, was auch nicht so schön ist.
Wie könnte ich vorher prüfen, ob das Add-in schon geladen ist?
Danke und viele Grüße
Lu

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen, ob Add-in schon gestartet
29.12.2016 12:40:57
Nepumuk
Hallo,
binde das Addin per Verweis an die Mappen dann wird es automatisch mit der Mappe geöffnet und wenn es schon offen ist passiert nichts.
Gruß
Nepumuk
AW: Prüfen, ob Add-in schon gestartet
29.12.2016 12:53:09
Lu
Hallo Nepomuk,
jetzt weiß ich nicht ganz, wie Du das meinst.
Also, ich möchte ja nicht generell das Add-in öffnen, wenn ich Excel öffne, sondern nur bei Bestimmten Dateien.
Kann ich denn so einen Verweis auch mappenspezifisch machen und wenn ja, wie?
AW: Prüfen, ob Add-in schon gestartet
29.12.2016 13:07:24
Lu
Hinzu kommt noch das sich der Speicherort des Add-ins ändern kann.
Generell liegt es auf dem Netzwerkserver für alle Mitarbeiter. Da manche es aber auch unterwegs offline verwenden möchten, müssten sie es sich auf dem Rechner speichern.
Der zu verwendende Pfad des Add-ins wird auf Blattxy in der Mappe gespeichert.
Anzeige
AW: Prüfen, ob Add-in schon gestartet
29.12.2016 13:20:57
Nepumuk
Hallo,
in dem Fall habe ich keine Lösung für dich.
Gruß
Nepumuk
AW: Prüfen, ob Add-in schon gestartet
29.12.2016 13:47:26
Lu
Kein Problem, Danke, vielleicht weiß jemand anderes was.
AW: Prüfen, ob Add-in schon gestartet
29.12.2016 14:32:56
Nepumuk
Hallo,
teste mal:
Public Sub Test()
    Dim objAddin As AddIn
    Dim blnFound As Boolean
    For Each objAddin In Application.AddIns2
        If objAddin.Name = "MeinAddin.xlam" Then
            blnFound = True
            Exit For
        End If
    Next
    Set objAddin = Nothing
    If Not blnFound Then Call Workbooks.Open(Filename:="MeinPfad.xlam")
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Prüfen, ob Add-in schon gestartet
02.01.2017 20:05:40
Lu
Hallo Nepomuk,
Ein frohes neues Jahr erst Mal.
Vielen lieben Dank für die Mühe, bin erst jetzt wieder dazu gekommen:
Leider funktioniert es so nicht, da Applikation.Addin2 wohl alle Add_ins erkennt, egal, ob sie geladen wurden oder nicht. Zumindest hat es mir immer ein TRUE ausgespuckt, auch wenn das Add-in gar nicht zur Verfügung stand.
Hab jetzt noch was anderes gefunden, was wohl funktioniert:
Public Sub AddIn_Test()
Dim Pfad As String
Pfad = Sheets("Blattxy").Range("A1").Value
If Not Application.AddIns2("Add-in Bericht").IsOpen Then
Call Workbooks.Open(Filename:=Pfad)
End If
End Sub
Viele Grüße
Lu
Anzeige
AW: Prüfen, ob Add-in schon gestartet
29.12.2016 13:19:05
Nepumuk
Hallo,
1. Öffne das Addin, geh in den VBA-Editor und klick im Projektexplorer auf die oberste Zeile des Addins - VBAProjekt(Name_des_Addins.xlam)
2. Ändere im Eigenschaftsfenster bei (Name) den Namen des Projektes auf z.B. den Namen des Addins.
3. Speichere Das Addin und schließe Excel.
4. Öffne eine der Mappen in denen das Addin geladen werden soll.
5. Im VBA-Editor öffnest du unter Extras den Verweis-Dialog.
6. Klicke im Dialog auf Durchsuchen und ändere im sich öffnenden Dateidialog unten den Dateityp von Klassenbibliotheken auf Microsoft Excel Files.
7. Wähle nun im Explorerfenster das Addin und erstelle mit einem Doppelklick darauf den Verweis.
Das Addin wird nun immer wenn du diese Mappe öffnest automatisch mit geöffnet. Wenn du eine zweite Mappe mit dem Verweis öffnest passiert nichts da das Addin schon offen ist.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige