Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

msbbox bei #NV

msbbox bei #NV
30.12.2016 10:11:21
Eisi
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Hilfestellungen hier im Forum.
Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem und komme einfach nicht auf die Lösung.
Aufgabe:
In einem bestimmten Arbeitsblatt (Materialbedarf) kommt in Zelle D33 die Meldung #NV.
Wenn diese kommt, soll automatisch eine msgbox aufgehen, mit einer Meldung, warum dieser Fehler entstanden ist. Damit der User handeln kann. Die Box soll er dann einfach weg klicken.
Frage:
- Wie lautet der VBA Code?
- Kommt der in ein Modul, oder in das Arbeitsblatt?
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
VG Eisi :-)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: msbbox bei #NV
30.12.2016 10:33:54
Hajo_Zi
das wirst Du nicht hinbekommen. Die Aktion die eine Formel auslöst ist
Private Sub Worksheet_Calculate()
und da hast Du keine Zellangabe.
Du müsstest eine Schleife über alle Formel machen um festzustellen wo "#NV"

AW: msgbox bei #NV
30.12.2016 10:59:55
Eisi
Vielen Dank für die Info.
Anmerkung:
Die Fehlermeldung kommt, wenn der User einen falschen Abhänger-Typ gewählt hat.
Wenn ich die Meldung #NV in einer anderen Zelle als 0 erscheinen lasse, könnte ich dann so eine msgbox installieren, die sich auf die 0 bezieht?
:-)
AW: msbbox bei #NV
30.12.2016 10:53:34
Gerd
Hallo Eisi,
an der Schleife über D33 muss noch jemand feilen. LOL !
Der Code gehört ins Tabellenblatt-Modul.
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim OldCalc As Long
OldCalc = Application.Calculation
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.EnableEvents = False
If Range("D33").Text = "#NV" Then MsgBox "Feher in D33, weil ...!", vbOKOnly
Application.Calculation = OldCalc
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: msbbox bei #NV
30.12.2016 11:13:24
Eisi
Hallo Gerd,
der Code funktioniert, aber nur wenn ich im Editor einen Probelauf mache.
Wenn ich dagegen in meinem Programm den Fehler #NV erzeuge, dann erscheint die msgbox nicht.
Woran kann das liegen?
AW: msbbox bei #NV
30.12.2016 11:25:50
Gerd
Hallo Eisi,
wenn du ein deutsches Excel hast, in D33 eine SVerweis-Formel, die den Fehler ausgibt u.
den Code ins Codefenster der Tabelle gestellt hast...
kannst du eigentlich nur beim Rumprobieren die Events abgeschaltet haben. Lasse diese einmalig laufen.
Sub Ev()
Application.EnableEvents= True
End 

Sub
Gruß Gerd

Anzeige
AW: msbbox bei #NV
30.12.2016 13:02:40
Eisi
Hallo Gerd,
das ändert leider auch nichts am Problem. Trotzdem Danke für die Hilfe.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe, denn ich glaube immer noch, dass es eine einfache Sache ist.
Ausgangssituation:
Im Sheet "Materialbedarf_2" erscheint die Meldung in der Zelle D33 "#NV".
Mein Wunsch:
Dann soll automatisch eine msgbox aufpoppen, mit einem Hinweis für den User.
Anmerkung:
Mit "=WENNFEHLER" kann ich diese Fehlermeldung in einer anderen Zelle (AJ34) in "0" umwandeln.
Kann ich denn einen Bezug zur 0 mit einer msgbox herstellen?
Es muss doch einen Code geben, mit dem ich sagen kann: Wenn in Materialbedarf_2!AJ34 = 0, dann msgbox, sonst nichts machen?
Anzeige
AW: msbbox bei #NV
30.12.2016 13:26:57
Gerd
Hallo Eisi,
ohne deine Datei zu sehen, da muss ja nicht viel drin sein, habe ich im Moment keine weitere Idee.
Gruß Gerd
AW: msbbox bei #NV
30.12.2016 13:42:37
Eisi
Hallo Gerd,
die Arbeitsmappe ist ziemlich umfangreich und nur den Fehlerteil rauslösen bring ich jetzt so auch nicht hin.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe. Wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2017. :-)
LG Eisi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige